Suche
Bryan Balsiger bei seinem Triumph in Oslo. Foto: Screenshot MySports One
Previous Next
Nachrichten

Weltcuptriumph für Bryan Balsiger in Oslo

20.10.2019 17:17
von  Sascha P. Dubach //

Der 22-jährige Neuenburger Bryan Balsiger gewann bei seiner erst zweiten Teilnahme in einem Weltucupspringen gleich die erste Qualifikation der neuen Saison. Im Sattel von Clouzot de Lassus verwies er in der norwegischen Metropole Oslo die Portugiesin Luciana Diniz mit Vertigo du Desert und den Einheimischen Geir Gulliksen mit Quatro auf die weiteren Podestplätze.

Ein Dutzend Reiter erreichten in dem vom Italiener Elio Travagliati mit 13 Hindernissen anspruchsvoll gebauten Initialparcours die Barrage, darunter Bryan Balsiger sowie die Weltnummer eins Steve Guerdat aus der Schweiz.

Balsiger musste als zweiter Starter in die Arena. Und er griff an und zeigte eine fantastische Nullrunde. Die Uhr stoppte exakt bei 40.00 Sekunden. Noch kamen aber zehn weitere Paare. Und eines nach dem anderen biss sich die Zähne an der Marke von Balsiger aus. Zwei Reiter haben die Zeit zwar unterboten, mussten sich aber Abwürfe notieren lassen.

Am Schluss war es nur noch an Steve Guerdat, die Führung von Balsiger streitig zu machen. Ein Missverständnis mit Alamo vor dem Steilsprung besiegelte den wohl grössten Triumph von Balsiger in seiner noch jungen Karriere. Guerdat beendete auf dem zehnten Schlussrang.

Pius Schwizer verzeichnete mit Cortney Cox im Normalparcours zwei Abwürfe, beide an Hindernissen mit einem Bidet unterbaut. Der Oensinger, der am Vormittag noch ein Weltranglistenspringen für sich entscheiden konnte, belegte den 27. Rang.

[...zurück]

Standpunkt

Die EM Nachwuchs 2. Teil – Dressur und CC

von Max E. Ammann

1967 erhielt auch der Vielseitigkeitsnachwuchs Europas seine kontinentale Meisterschaft und 1973 folgte eine EM für die Dressurjunioren. Es war während der Zeit, als die Schweiz 1966 begonnen hatte,...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche