Suche
Werner Muff und Pollendr an der SM 2015.
Previous Next
Nachrichten

Werner Muff: SM-Titel aberkannt

19.12.2016 10:52
von  Pressedienst SVPS //

An der Schweizermeisterschaft Elite Springen vom 16. bis 20. September 2015 in Sion wurden im Rahmen der ordentlichen Dopingkontrolle im Urin des Siegerpferdes Pollendr, geritten von Werner Muff, Restspuren des für Pferde nicht zugelassenen Schmerzmittels «Tramadol» beziehungswiese dessen Hauptmetabolit O-Desmethyltramadol (ODMT) nachgewiesen.

Der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS) und Werner Muff einigten sich in der Folge auf einen Vergleich, bei dem die Disqualifikation bestehen bleibt und der Schweizermeister-Titel Elite Springen 2015 neu vergeben wird. Der Titel geht neu an Edwin Smits mit Dandiego.

Wegen des positiven Befundes wurde Werner Muff von der Sanktionskommission und dem Verbandsgericht SVPS in Anwendung der «Null-Toleranz-Regel» nachträglich disqualifiziert, für sechs Monate gesperrt und mit 1000 Franken gebüsst. Diesen Entscheid hat Werner Muff beim ordentlichen Gericht angefochten und gestützt auf ärztliche Atteste und wissenschaftliche Gutachten folgendes geltend gemacht: Nach Ansicht des die B-Proben-Analyse überwachenden «Witnessing Analysts» hätte die Dopingprobe gar nicht als «positiv» gewertet werden dürfen, weil die für einen eindeutigen Befund vorgeschriebenen Mindestkriterien bei der B-Probe nicht erfüllt waren. Aber selbst wenn der Urin des Pferdes tatsächlich etwa 1 bis 20 ng/ml ODMT enthalten hätte, dann nicht wegen einer «Verabreichung» von Tramadol an das Pferd, sondern wegen einer unbewussten und unbeabsichtigten Kontamination.

Der SVPS und Werner Muff haben sich vor der Schlichtungsbehörde des Kantons Bern vergleichsweise darauf geeinigt, dass die Sperre und die Busse aufgehoben wird, aber die nachträgliche Disqualifikation bestehen bleibt und von Werner Muff akzeptiert wird. Hauptgrund für den Vergleich war aus Sicht des SVPS, dass es sich in diesem Fall um einen Expertenstreit grösseren und langandauernden Ausmasses gehandelt hätte, bei dem der Ausgang an ordentlichen Gerichten in keiner Weise voraussehbar gewesen wäre und der in jedem Fall immense Kosten verursacht hätte.

Die Rangliste der Schweizermeisterschaften 2015 ist neu folgende:

Gold: Edwin Smits (Chevenez JU), mit Dandiego B Z
Silber: Steve Guerdat (Herrliberg ZH) mit Kavalier II
Bronze: Paul Estermann (Hildisrieden LU) mit Lord Pepsi

Alle weiteren Klassierten rücken je einen Rang vor.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche