Suche
Schweizer Cupsieger 2021: Niklaus Schurtenberger auf Lireu. Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Zweites Gold für Schurtenberger

05.06.2021 16:58
von  Florian Brauchli //

In einem spannenden Schweizer Cupfinal im St. Galler Gründenmoos gewann Niklaus Schurtenberger mit Lireu die Goldmedaille vor Edy Tanner und Paul Estermann.

Nach dem ersten Durchgang lagen drei Paare fehlerfrei an der Spitze: Edy Tanner mit Bell Ragazzo, Paul Estermann auf Dover und Niklaus Schurtenberger mit Lireu. In der verkürzten zweiten Runde machten diese drei dann auch die Medaillen auch unter sich aus. Zwar setzte Steve Guerdat auf Ulysse des Forets mit einer Nullrunde in der Reprise die vor ihm liegenden unter Druck, aber der Abwurf aus Runde eins war eine zu grosse Hypothek. Die Weltnummer zwei belegte am Ende den undankbaren vierten Platz. Lokalmatador Tanner zeigte danach mit Bell Ragazzo den ersten Doppelnuller, zur Freude des St. Galler Publikums. Seine Zeit von 60.02 Sekunden wurde aber in der Folge gleich von Schurtenberger deutlich unterboten. Der Berner ritt kürzere Wendungen und kam nach 55.86 Sekunden ins Ziel. Schlussreiter Estermann musste ebenfalls viel riskieren – zu viel, denn Dover riss die Stange des zweitletzten Hindernisses und der Luzerner fiel so noch auf den Bronzerang zurück. Seine Zeit hätte dabei für den Sieg gereicht. Für Schurtenberger ist es der zweite Cupsieg nach 2014 in Humlikon. Titelverteidiger Martin Fuchs gab mit The Sinner nach drei Abwürfen bereits in der ersten Runde auf

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche