Suche
«Die Aargauer kommen»: der Kanton Aargau war Gastkanton beim Jubiläumsfest in Saignelégier.
Previous Next
Top-Artikel

125 Jahre für den Freiberger und den Jura

16.08.2022 13:09
von  Rolf Bleisch //

Mit einem Freibergerzüchterfest und zugleich einem noch fest verankerten Kulturanlass feierten die vielen Besucher aus der ganzen Schweiz und dem Ausland das 125-jährige Bestehen des Marché-Concours unter der OK-Leitung von Gérard Queloz. Die pferdebegeisterten Aargauer übernahmen mit grossem Aufwand die Einladung des diesjährigen Kantonsgastes und der Train war erstmals mit dem WK-Trainzug unter der Leitung von Oberleutnant Justine Glatz und elf Freibergern sowie zwei Mulis an einem Marché-Concours vertreten.

Die 117. Durchführung des Marché-Concours stand ganz im Zeichen des 125-Jahr-Jubiläums dieses ausserordentlichen und grössten Pferdefestes der Schweiz. Die Freude und das Interesse an dieser Veranstaltung wurde durch einen grossen Zuschaueraufmarsch von rund 55000 Gästen an beiden Tagen belohnt und verdankt. Die Bedeutung dieses Festes wurde auch von der Presse und speziell vom Westschweizer Fernsehen mit grossem Engagement wahrgenommen. So bot es am Sonntag eine mehrstündige Liveberichterstattung an, in der auch Bundesrat Guy Parmelin in der Arena Platz nahm, das Geschehen auf der Esplanade mit grossem Interesse verfolgte und sich auch Zeit nahm, mit einem Fernsehreporter über das Pferdefest zu diskutieren und eine hoffnungsvolle Nachricht zur Unterstützung der Freibergerzucht weiterzugeben.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 32/2022)

[...zurück]