Suche
Wissenschaft und Praxis gehen Hand in Hand: «BestTUPferd» basiert auf 300 Indikatoren, die über das Tool einen Pferdebetrieb
Previous Next
Aktuelle Themen

300 Indikatoren für den guten Stall

08.03.2022 10:06
von  pd //

Seit fünf Jahren zeichnet «Der Gute Stall» pferdefreundliche Ställe aus. Nun wird dafür das digitale Bewertungssystem «BestTUPferd» verwendet. Dieses wird an der «Pferd» in Bern erstmals dem Schweizer Publikum vorgestellt, ehe es ab Juni in der Aktion «Der Gute Stall» 2022 zum Einsatz gelangt.

Manche Stallbesitzerin und mancher Stallbesitzer kennt die Situation: Kleine Verbesserungen sind im Laufe der vergangenen 25 Jahre zwar immer wieder einmal vorgenommen worden, dennoch drängt sich beim bestehenden Boxenstall eine Gesamtsanierung auf. Die Frage freilich ist: Was sanieren und was belassen? Eine praktische Hilfe bei der Beantwortung solcher Fragen kann das an der Technischen Universität München-Weihenstephan entwi­ckelte Stallbewertungssystem «BestTUPferd» sein. Dieses ist ein digitales Beratungsinstrument, das nicht weniger als 300 tier- und ressourcenbezogene Indikatoren kombiniert, um in einem Stall Verbesserungspotenzial aufzudecken.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 9/2022)

[...zurück]