Suche
2018 wurde August Fuchs mit Elegance III Schweizermeister bei den Senioren.
Previous Next
Aktuelle Themen

421 Siege und noch nicht müde

29.03.2022 10:27
von  Sonja Grob //

2022 sind es genau 50 Jahre her, seit der Hitzkircher August Fuchs sein erstes Springturnier bestritt. Viele Erfolge feierte er mit seinen Pferden, neben Schweizermeister auch mehrfacher Europameister der Senioren.

Sein Einstieg in den Springsport war 1972 mit der Polenstute Sabrina seines Vaters. Dies am Vereinsspringen des Kavallerie- und Reitvereins Hitzkirchertal in Schongau LU. Ein Jahr später erwarb er mit dem Schweizerwallach Rommel die R-Spring- und Dressurlizenz und startete seine Reiterkarriere. Als Bauernsohn kam August Fuchs schon früh in Berührung mit Pferden. Seine Eltern hatten zuerst einen bäuerlichen Betrieb im Aargau und danach ab 1959 in Hitzkirch, bevor es 26 Jahre später für sie nach Wängi ging. Doch ohne August, der damals bereits in der Ausbildung zum Spengler war, was seine Aussage über seine früheren Erfahrungen mit den Vierbeinern erklärt: «Das Talent zum Reiten hatte ich nicht unbedingt in die Wiege gelegt bekommen, ich war eher der Handwerker.» Zu seinen sportlichen Erfolgen beigetragen haben in jungen Jahren die Vereinsübungen im KRV Hitzkirchertal, in dem er heute Ehrenmitglied ist. «Doch sehr vieles habe ich mir bei anderen Reitern abgeschaut», blickt er zurück. So eignete er sich autodidaktisch das reiterliche Können an, das ihm Erfolge brachte.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 12/2022)

[...zurück]