Suche
Im Grossen Sommerpreis der Dreijährigen siegte Patrick’s Night unter Clément Lheureux.
Previous Next
Top-Artikel

Abrams Creek entführt Jubiläums-GP nach Tschechien

23.08.2022 16:38
von  Silvia Lusti //

Dielsdorf ZH  Der tschechische Stall Locotrans, Trainer Lubos Urbanek und Jockey Martin Laube gewannen nach dem Derby in Frauenfeld auch das Steherflachrennen um das Silberblaue Band von Zürich in Dielsdorf, und zwar mit dem vierjährigen Abrams Creek.

Die Pferderennen vom Samstag und Sonntag auf der Parkrennbahn in Dielsdorf standen ganz im Zeichen des dreifachen Jubiläums, aus dessen Anlass ein Buch erschienen ist: 150 Jahre Rennverein Zürich, 50 Jahre Rennbahn Dielsdorf und zehn Jahre Horse Park Dielsdorf wurden bei schönem Wetter gefeiert. Am Samstag standen fünf und am Sonntag sechs Rennen auf dem Programm, sie wurden vom Festakt mit einer Ansprache des Regierungspräsidenten Ernst Stocker am Samstag sowie verschiedenen Vorführungen umrahmt. Anton Kräuliger, der Präsident des Rennvereins Zürich erinnerte an die Meilensteine des RVZ und der Rennbahn, beispielsweise an Ruedi Villiger, der den Bau der Rennbahn vor 50 Jahren möglich gemacht hatte. «Heute wäre der Bau einer Rennbahn nicht mehr möglich», folgerte er.

Am Samstag stand der Jubiläums-Grand-Prix, ein Flachrennen über 3000 Meter mit einer Dotation von 20000 Franken im Mittelpunkt. Der Titelverteidiger Ulster trat mit Höchstgewicht zu diesem Silberblauen Band von Zürich an, als Favorit wurde aber Moderator gehandelt. Doch dessen Trainer Andreas Schärer meinte vor dem Rennen, dass nach den heftigen Regenfällen kurz vor den Rennen das Geläuf wohl nicht mehr nach Moderators Geschmack sein dürfte. Und er sollte Recht behalten. Es war der tschechische Gast Abrams Creek, der unter dem Derby-Siegreiter Martin Laube die Führung übernahm und sie bis zuletzt nicht mehr abgeben sollte. Einzig Ispahan (Ella Muntwyler) schien im Einlauf für einen Moment noch eine Siegchance zu haben, doch Laube hatte die Kräfte von Abrams Creek bes­tens eingeteilt und gewann mühe­los. Lady in Pink, die Stallgefährtin des Siegers, wurde noch vor Moderator und Ulster Dritte. Der vierjährige Abrams Creek ist ein Sohn des erfolgreichen deutschen Deckhengstes Adlerflug, dessen Nachkomme Torquator Tasso im letzten Herbst mit dem Sieg Prix de l’Arc de Triomphe in Paris für Furore sorgte.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 33/2022)

[...zurück]