Suche
«Alter schützt vor Leistung nicht»: Bailando gewann unter Patricia Schärli im Alter von 18 Jahren seinen ersten Grand Prix.
Previous Next
Aktuelle Themen

Bailando tanzt mit 18 zum ersten GP-Sieg

09.05.2023 11:10
von  Angelika Nido Wälty //

CD Turbenthal ZH: Die Dressurtage des RV Tösstal sind ein gutes Pflaster für Premieren. Im sportlichen Höhepunkt sicherte sich Patricia Schärli zum ersten Mal in ihrer langen Partnerschaft mit Bailando II einen Grand Prix – vor dem vielversprechenden neuen Paar Isabel Jüstrich mit Dancer Again und Sarah Luterbach mit Di Santo.

Die Formkurve zeigte in die richtige Richtung: 2022 hatten Patricia Schärli und der Rubin-Royal-Sohn Bailando II bereits gute Ergebnisse. Sie waren Zweite in den GP von Cureglia, Grüningen, Los­torf und Winterthur – nur an die Spitze reichte es dem Paar nie ganz. Bis am vergangenen Freitag in Turbenthal. Die 68,83 Prozentpunkte, die sie von den Richterinnen Anna-Mengia Aerne-Caliezi, Barbara Gorsler und Sonja Pilton erhielten, bedeuteten nicht nur eine persönliche Bestmarke, sondern auch den ersten GP-Sieg. Entsprechend gross war der Jubel im «Team Bailando», zu dem neben der Reiterin das Besitzerehepaar Louise und Martin Rutz zählt, das die beiden an jedes Turnier begleitet. «Wir kennen Patricia seit sie zwölf Jahre alt war», erzählte Martin Rutz.
Der Dunkelfuchs ist bereits 18, im Viereck merkte man ihm die Jahre aber nicht an: Denn noch bewegte sich Bailando, dessen Namen sich vom spanischen Verb «bailar» (tanzen) ableitet, sicher durch die Lektionen. Und die Piaffen und Passagen, sonst eher seine Schwachpunkte, gelangen solide. Einzig in den Zickzack-traversalen schlich sich ein Fehler ein. «Ich bin mit dem Ritt mehr als zufrieden», strahlte Schärli, «aber es ist umso schöner, wenn sich das gute Gefühl auch im Ergebnis niederschlägt.»

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 18/2023)

[...zurück]