Suche
Baraka de Thaix unter Thomas Beaurain.
Previous Next
Aktuelle Themen

Baraka de Thaix schafft historischen Hattrick

10.05.2022 10:55
von  Willi Bär //

Als erst zweites Pferd in der über einhundertjährigen Geschichte des Rennens vermochte Baraka de Thaix den Grossen Preis der Stadt Zürich ein drittes Mal zu gewinnen. In den Flachrennen dominierten die Vollblüter aus dem Stall von Andreas Schärer.

Viele Menschen haben zurzeit Lust auf Pferderennen. Strömten sie am Ostermontag schon in Massen auf die Frauenfelder Allmend, so war die Parkrennbahn Dielsdorf bei der Saisonpremiere ebenfalls sehr gut gefüllt. 7800 Zuschauer bekamen hochklassigen und packenden Sport geboten.

Der Favorit und sein Herausforderer

Bestdotiertes der acht Rennen war die einzige Hindernisprüfung des Tages, der zum 107. Mal ausgetragene Grosse Preis der Stadt Zürich (4300 Meter, 30000 Franken). Die Rolle des Favoriten übernahm Baraka de Thaix. Der von Chantal Zollet für Michael und Saskia Schmid trainierte Schimmel trat als Titelverteidiger an, hatte er sich doch bereits 2020 und 2021 in die Siegerliste eingetragen. Für die Experten und die Wetter hiess sein gefährlichster Widersacher Candalex. Der Allegra-Wallach hatte in Frankreich Leistungen gezeigt, die ihn im Rating über Baraka de Thaix stellten. Zudem ist er drei Jahre jünger als der Titelverteidiger und im Unterschied zu diesem hatte er 2022 bereits einen Start absolviert.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 18/2022)

[...zurück]