Suche
Meisterhaft: das GP-Siegerpaar Evelyne Bussmann und Virtuoso Semilly.
Previous Next
Top-Artikel

Bussmann virtuos zum Sieg

23.05.2023 10:23
von  Aline Wicki //

CS Aarberg BE mit Qualifikation zur SM Elite. Die traditionellen Pferdesporttage boten einmal mehr hervorragende Bedingungen für besten Pferdesport. Eveline Bussmann kürte sich im Grand Prix der Stadt Aarberg, einer Etappe der «Longines Championship Series» auf Virtuoso Semilly zur strahlenden Siegerin.

 

Einmal mehr durfte der KRV Seeland Aarberg die traditionellen Pferdesporttage an Auffahrt durchführen. Der aufwendig gepflegte grosse Rasenplatz gehört unbestritten zu den beliebtesten Plätzen – und auch das Wetter spielte perfekt mit. Ein spannendes Sportprogramm mit Prüfungen für Jung und Alt, dem GP-Highlight, sowie unterhaltsamen Spezialprüfungen trugen zum Erfolg bei.

Der Mittwoch bot schon den ers­ten Höhepunkt der diesjährigen Pferdesporttage. In einer Prüfung über 140 Zentimeter massen sich knapp 60 Paare in einer äusserst fordernden Prüfung. Ein beträchtlicher Teil der Reiter nutzte die Prüfung als Vorbereitung auf den Grand Prix vom Donnerstag. Mit der Startnummer fünf sah es ganz so aus, als könne Timo Heiniger auf Ellusion Z, das Siegerpaar aus der vorangegangenen Prüfung R/N 135, gleich nochmals einen Nuller nachdoppeln, bis dann doch eine Stange fiel. Auch Jean-Maurice Brahier und Caracoles hatten diesmal das Glück nicht auf ihrer Seite – sie mussten sich vier Punkte am letzten Sprung notieren lassen. Erst bei der Startnummer 18, Franck Goubard im Sattel von Gabalier, durfte das Publikum zum ersten Nuller applaudieren. Was Goubard gelang, setzte auch Chris­tian Tardy mit Delila um: In 77.44 Sekunden kamen sie aber nicht an die Zeit von Goubard heran. Es folgten ein paar weitere Blankorunden, bis es schliesslich Audrey Steulet Geiser im Sattel von Jordana van het Velpedal mit Nummer 42 in 69.36 Sekunden gelang, die Spitze zu übernehmen. Mit der einzigen makellosen Runde unter 70 Sekunden konnte Steulet Geiser den verdienten Sieg nach Hause nehmen. Frédérique Fabre Delbos mit Chabada des Kinous (72.67 Sekunden) und Daniel Etter mit L.B. Fun Again (74.59 Sekunden) belegten die Plätze zwei und drei.

 

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 20/2023)

[...zurück]