Suche
Klaus C. Plönzke ist Pferdefan durch und durch. Fotos: Stefan Lafrentz
Previous Next
Aktuelle Themen

ClipMyHorse.TV – die Vision des Klaus C. Plönzke

15.11.2022 08:24
von  Susanne Hennig //

Als Klaus C. Plönzke 2007 ClipMyHorse.TV ins Leben rief, haben ihn viele belächelt und ihm Geldverbrennung attestiert. Längst spottet niemand mehr, denn aus der ­Vision des deutschen Unternehmers ist ein gigantischer Betrieb geworden, der den Pferdesport weltweit auf TV-Bildschirme, Computer, Tablets und Handys bringt – über 1600 Veranstaltungen an 5000 Tagen mit knapp 50'000 Stunden Sendezeit allein im vergangenen Jahr und seit 2021 sogar mit eigenem Fernsehsender.

Eine geplante Kochsendung im Internet brachte Klaus C. Plönzke auf die Idee. «Ein Freund von mir hatte eine Firma gegründet, die im Internet Filme und Rezepte rund ums Kochen zeigen sollte. Er fragte mich, ob ich mich an dem Geschäft beteiligen wolle. Nun, das Kochen interessierte mich nicht so sehr, aber die Idee dahinter liess mich nicht mehr los», erzählt Plönzke. Seine Gedanken fuhren Achterbahn. «Drei Nächte habe ich fast nicht geschlafen, aber dann stand das Konzept. Ich wollte eine Plattform schaffen, auf der jeder Pferdebesitzer, Reiter, Züchter oder Hengsthalter seine Pferde zeigen und selber die Filme einstellen kann.» Die Geschäftsidee war vom Grundsatz her vergleichbar mit dem weltweit bekannten Videoportal Youtube.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 45/2022)

[...zurück]