Suche
85 Vereine fanden den Weg an die ZKV-DV nach Zell. 
Previous Next
Top-Artikel

«Das Pferd steht unter Druck»

30.11.2021 10:32
von  Florian Brauchli //

ZKV-Delegiertenversammlung in Zell LU: Speditiv und ohne Vorkommnisse verlief die DV des Zentralschweizerischen Kavallerie- und Pferdesportverbandes, die nach zwei Jahren wieder einmal physisch stattfinden konnte. Zahlreiche Sportler und Offizielle wurden unter grossem Applaus der Versammlung für ihre Erfolge und Verdienste geehrt.

Der Kavallerie- und Reitverein Zell aus dem Luzerner Hinterland empfing am vergangenen Samstag die Mitglieder von 85 ZKV-Vereinen in der Martinshalle. OK-Präsidentin Doris Häfliger hiess die Anwesenden willkommen und Karin Meier, Sozialvorsteherin von Zell, stellte die Gemeinde kurz vor. Nach der Begrüssung von ZKV-Präsident Bruno Invernizzi konnten die Geschäfte speditiv abgehandelt werden. Sowohl das Protokoll der letzten DV als auch die Jahresberichte der Sparten und des Präsidenten wurden einstimmig genehmigt. Invernizzi betonte in seinem Rückblick, dass es ein schwieriges Jahr war. «Ich freue mich aber umso mehr, dass wir uns wieder einmal physisch treffen können», so der Berner. «Das Pferd steht massiv unter Druck. Es ist nicht mehr bedingungslos gern gesehen in der Gesellschaft. Darum müssen wir eine artgerechte Haltung und Nutzung garantieren.» Besonders Freude hätte er an den Veranstaltungen gehabt wie dem Lueg-Ersatzfest oder dem ZKV-Weekend. «Die Freude in den Gesichtern zu sehen, das ist toll. Das zeigt, dass wir einen aussergewöhnlichen Sport mit einem aussergewöhnlichen Partner betreiben.»

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 48/2021)

[...zurück]