Es schüttete von Donnerstag auf Freitag wie aus Kübeln. Das OK sagte in Absprache mit Jury und Parcoursbauer das gesamte Programm am Freitag inklusive Nationenpreis der neu geschaffenen «Longines League of Nations» ab. Eine schwierige Entscheidung – wir sprachen mit OK-Präsidentin Nayla Stössel.
Was waren die primären Gründe für die Absage des gesamten Programms am Freitag?
Wir mussten am Freitag leider diesen Entscheid fällen. Dies haben wir nicht einfach leichtfertig gemacht, sondern haben uns an diesen quasi herangetastet. Niemand wollte voreilig entscheiden. Es fliessen jeweils viele Faktoren in den ganzen Entscheidungprozess mit ein. Der Nationenpreis muss als fairer Wettkampf durchgeführt und auf dem Toplevel sein, wie wir ihn unseren Besuchern zeigen wollten. Das war bei diesen misslichen Konditionen einfach nicht möglich.
War das Risiko für die Pferde zu gross?
Niemand kann voraussagen, was passieren könnte. Wir stuften den anhaltenden Regenfall einfach als zu grosses Risiko für Pferd und Reiter ein – in dem Sinn also ja.
Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.
(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 22/24)
Die «PferdeWoche» auf Facebook mit speziellen News und Attraktionen.
Sie haben noch kein Abonnement der PferdeWoche?