Suche
Die Kapriole, die Krone der Hohen Schule.
Previous Next
Top-Artikel

Die Hohe Schule zu Gast in Basel

20.12.2022 14:09
von  Sascha P. Dubach //

Longines CHI Classics Basel  Im Rahmen des Dressur- und Springturniers in der St. Jakobshalle

vom 12. bis 15. Januar 2023 tritt die berühmte Spanische Hofreitschule mit einem speziellen Programm während vier Tagen auf – ein Leckerbissen für alle Freunde der klassischen Reiterei.Für den Adel war Reiten nicht nur eine Selbstverständlichkeit, vielmehr gehörte die Hohe Schule zu Pferd seit der Renaissance zur Ausbildung der vornehmen Gesellschaft an den europäischen Höfen. Natürlich wurden nur die edelsten Rassepferde eingesetzt, die sich durch Schönheit, Eleganz, Intelligenz und Lerneifer auszeichneten. Die Hofreitschule in Wien ist weltweit nicht nur die älteste, sie ist auch die einzige Reitinstitution, an der seit 456 Jahren die Hohe Schule der Reitkunst überliefert und praktiziert wird. Erzherzog Karl II. gründete schliesslich 1580 zudem das Hofgestüt am Karst in Lipica (heute Slowenien), wo er Pferde züchtete, die den Anforderungen der klassischen Reitkunst entsprachen. Die besten Hengs­te wurden für den Wiener Hof ausgewählt, wo sie bis in die höchsten Klassen ausgebildet wurden. Damals wie heute wurden die leistungsstärksten Vererber zurück ins Gestüt entsandt, um dort den Fortbestand ihrer Gene zu gewährleisten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.


(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 50/2022)

[...zurück]