Suche
Der «Manitou ULM 415 H» ist vielseitig einsetzbar.
Previous Next
Aktuelle Themen

Diesel-PS für den Arbeitsalltag

04.10.2022 15:29
von  Sandra Leibacher //

Bei den konventionellen, mit Diesel betriebenen Ladern und Kleintraktoren ist die Auswahl sehr gross und auch preislich bewegen sie sich auf unterschiedlichen Niveaus. Die «PferdeWoche» hat sich in diesem Bereich umgeschaut und informiert Sie über eine kleine Auswahl verschiedener Fahrzeugtypen unterschiedlicher Händler und Hersteller.

Bevor man sich für einen Fahrzeugtyp entscheidet, lohnt es sich, wenn man sich ein paar Gedanken macht, für welche Arbeiten die Maschine zum Einsatz kommen soll. Abhängig von der Wahl sind unter anderem auch die Betriebsgrösse und die bauliche Situation des Hofes. Entscheidungshilfen können auch die kompetenten Verkaufsberater der jeweiligen Markenvertretung bieten, denn für die Bewirtschaftung auf einem Pensions- respektive Pferdebetrieb gibt es zahlreiche Varianten an Fahrzeugen. In erster Linie sollten sie den Arbeitsalltag erleichtern und mit der vorhandenen Infrastruktur kompatibel sein. Handelt es sich um ein grosszügiges, deckenhohes Gebäude mit breiten Stallgängen und grossen Boxentüren oder ist der Stall eher eng, niedrig und allenfalls auch verwinkelt? Wird das Fahrzeug beispielsweise zum Ausmisten und Futtertransport benötigt? Möchte man es auch noch in anderen Bereichen einsetzen wie für den Weide-, Sandplatz- und/

oder Reithallenunterhalt? Welche benötigten Anbauteile gibt es? Wie sind die Unterhaltskosten und ist ein Markenvertreter für Reparaturen und Ersatzteile in der Region? Auch der finanzielle Aspekt dürfte eine Rolle spielen. In welcher Preisklasse befindet sich das Fahrzeug? Es lohnt sich, für all diese Fragen vorgängig Informationen einzuholen, so kann man die Auswahl schon einmal etwas eingrenzen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 39/2022)

[...zurück]