Suche
Kuliko Jana CH aus der Zucht von Jürg und Nicole Meyer-Erni bildete mit 30000 Franken die Preisspitze.
Previous Next
Aktuelle Themen

Doppelt glücklicher OK-Präsident

28.09.2022 07:52
von  Sascha P. Dubach //

Sportfohlenauktion Roggwil BE  Nach zwei Jahren ohne Zuschauer fand am Samstag die Jubiläumsfohlenauktion erstmals im bernischen Roggwil statt. Star des Abends war Kuliko Jana CH, der für 30000 Franken einen neuen Besitzer fand.

Die Freude und Erleichterung war dem OK-Präsidenten Jürg Meyer nach der Auktion anzusehen. Zum einen konnte er sich über rund 600 Zuschauer und potenzielle Bieter in der Reitsportarena Roggwil freuen, zum anderen – vermutlich noch mehr – über den Zuschlag von Kuliko Jana CH. Denn der Dunkelfuchs (Kassander van’t Roosakker – Quasimodo Z), der an diesem Abend mit 30000 Franken die Preisspitze bildete, stammt aus seiner Zucht. «Natürlich bin ich doppelt happy. Aber an einer Auktion muss man auch immer Glück haben, wenn die Käufer in Bieterlaune sind, ist das natürlich toll», so Meyer. 

Die 27 Fohlen der Kollektion stammen aus dem Verein Luzerner Warmblutpferdezucht und der Pferdezuchtgenossenschaft Bern-Mittelland. Nach der erstmaligen Präsentation der Nachwuchshoffnungen am späteren Nachmittag und dem Apéro im Auktionsring wurde während dem VIP-Dinner ein kleines Showprogram zur 30. Ausgabe der Sportfohlenauktion auf die Beine gestellt. Ganz nach dem eigenen Motto «Wo grosse Sportkarrieren beginnen!» präsentierte man erfolgreiche Vierbeiner, die einst über die Auktion gesteigert wurden. So zum Beispiel Christina CH (Pius Schwizer) oder Ricciolo von Buchmatt CH, S-Sieger Dressur an der SM Zucht vergangene Woche, der unter Désirée Wozny seine Fähigkeiten demonstrierte. Eine kleine Demo gab es auch von drei waghalsigen Ponyreitern, die die Disziplin «Pony Mounted Games» vorstellten.


Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 38/2022)

[...zurück]