Suche
Grandeur de Lully CH mit Züchter und Besitzer Jean-Jacques Fünfschilling, flankiert von der Jury unter dem Patronat des VSS. 
Previous Next
Top-Artikel

Erneut Grandeur de Lully CH

17.12.2024 11:02
von  Sascha P. Dubach //

VSS-Ehrungen: im Rahmen des CHI Genf fand die Ehrung des «CH-Pferd des Jahres» 2024 statt. Die Wahl der Fachjury fiel nach 2022 erneut auf Grandeur de Lully mit seinem Reiter Robin Godel. Der Wallach wurde gezüchtet von Jean-Jacques Fünfschilling. Als «Züchter des Jahres» wurde die Pferdezucht «von Buchmatt» ausgezeichnet.

Der Verein Schweizer Sportpferde (VSS) präsentiert jeweils die Wahl zum «CH-Pferd des Jahres». In diesem Jahr fiel die Gunst der Jury, bestehend aus den drei Präsidenten der Zuchtverbände VSS (Martina Hartmann), ZVCH (Daniel Steinmann), Pierre Saunier (Cheval Suisse) sowie den Chefredaktoren der «PferdeWoche» (Sascha P. Dubach) und des «Cavalier Romand» (Alban Poudret) auf Grandeur de Lully CH, geritten vom Vielseitigkeitsreiter Robin Godel, gezüchtet und im Besitz von Hans-Jakob Fünfschilling. Grandeur de Lully CH – der Name verrät es schon – sollte ein ganz spezielles Pferd werden. Abstammend von Greco de Lully (von Gaugin de Lully) aus der Stute Miola von Apartos erblickte er 2008 bei seinem Züchter Hans-Jakob Fünfschilling das Licht der Welt. 2015 übernahm Robin Godel die Zügel und eine wunderbare Geschichte im Schweizer Concours Complet Sport nahm seinen Lauf. 2018 Teilnahme an den World Equestrian Games in Tryon, dreifacher Elite-Schweizermeister, Sieger des Indoor- cross hier in Genf, Nationenpreissieger in Pratoni und Avenches, Sieg in der Einzelwertung in Avenches 2022 sowie viele weitere Topplatzierungen auf höchstem internationalen Level. Die Krönung kam im Sommer, als Godel und Grandeur den vierten Team- und damit ein Diplom sowie den 29. Einzelplatz an den Olympischen Spielen in Paris eroberten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 50/2024)

[...zurück]