Suche
Titelverteidigung geglückt: GP-Sieger Elian Baumann auf Campari Z.
Previous Next
Top-Artikel

Erneuter GP-Sieg für Baumann

31.05.2022 16:29
von  Aline Wicki //

CS Aarberg BE mit Qualifikation zur SM Elite  Elian Baumann konnte im Sattel von Campari Z den Sieg im Grand Prix der Stadt Aarberg wiederholen. Zweiter wird Arnaud Martin vor Christian Tardy im dritten Rang. Die Concourstage auf der «Aarolina» waren auf ganzer Breite erneut ein grosser Erfolg.

Es ist der Höhepunkt der Pferdesporttage Aarberg schlechthin: der Grosse Preis der Stadt Aarberg. Ein GP über 155 Zentimerer und Etappe der «Longines Championship Series». Rund 50 Paare wollten sich in der Championatsprüfung zur SM der Elitespringreiter beweisen. Den Auftakt machte Marc Bettinger im Sattel von Edesa’s Basantos. Eine harmonische Nullrunde, jedoch mit Zeitfehler, war das ernüchternde Ergebnis. Einige Reiter später durfte er sich aber doch auf das Stechen freuen, denn die erlaubte Zeit wurde angepasst. Es folgten einige Paare, die das Glück nicht auf ihrer Seite hatten. Besonders oft fiel die Stange am Oxer mit Bidet. Erst als Elian Baumann im Sattel von Clintfino als 13. den Parcours in Angriff nahm, konnte wieder gejubelt werden: Der Holsteinerwallach sprang enorm kraftvoll zum Nuller und sicherte so ein Stechen um den GP-Sieg. Nun ging es gleich Schlag auf Schlag weiter. Nach Baumann gelang auch Arnaud Martin 

mit Zambo Z und Christian Tardy mit Vic du Marais die Qualifikation für das Stechen. Bis kurz vor Ende sah es ganz danach aus, als würde die Barrage nur zu viert ausgetragen werden – doch da war noch der Favorit schlechthin. Vorjahressieger und EM-Medaillengewinner Elian Baumann mit seinem zweiten Trumpf Campari Z. Es wurde still in der prallgefüllten Aarolina, die von den Fans auch liebevoll «Klein-Aachen» genannt wird. Eine kleine Schrecksekunde als die Stange am so oft gefallenen Oxer mit Bidet ins Wackeln kam und ein hörbares Aufatmen im Publikum, als sie oben blieb. Auch der Rest des herausfordernden Parcours meis­terte das eingespielte Team mit Bravour und sicherte sich die Teilnahme am Stechen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.


(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 21/2022)

[...zurück]