Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Gemeinsam die Welt der Pferde erleben

09.08.2022 16:35
von  Karin Rohrer //

Pensionsstall, Reitschule und Therapeutisches Reiten – die Standbeine im Reit- und Pensionsstall Scheyenholz sind vielfältig. Das Team rund um Inhaberin und Reitlehrerin Stefanie Studer vergisst auch die Kleinsten nicht mit einem Projekt namens Mini-Pony-Club.

Stefanie Studer ist in Münsingen aufgewachsen und hat die Landwirtschaftsschule auf zwei Betrieben besucht. Während der Anstellung in einem Reitstall in Worb kam ihr die Idee, die Lehre Pferdefachfrau anzuhängen, was sie auch gleich in Angriff nahm. Vor sieben Jahren kaufte sie ihr erstes Pony, Schimmel Brenda, und gab den Nachbarskindern Reitstunden. Ein Tinker kam hinzu, da die Kinderschar grösser wurde, und ein Jahr später stiess ein Haflinger zum Team. Stefanie Studer wechselte ihren Standort von Rüegsau nach Sumiswald, es kamen noch zwei Pferde hinzu und Ende November 2019 zog die junge Frau mit ihren Vierbeinern in den Hof Scheyenholz im bernischen Rüfenacht ein. «Im Sommer las ich das Inserat für den Stall, schaute ihn mir Anfang Oktober an und dann wurde es ziemlich schnell ziemlich ernst mit dem Umzug», erinnert sich die 31-Jährige. Mittlerweile beträgt der Pferdebestand 15 Tiere plus Freibergerwallach Larengo, welcher Geschäftsführer David Hesse gehört.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 31/2022)

[...zurück]