Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Gemeinsam weiterkommen

12.07.2022 13:18
von  Karin Rohrer //

«Gemeinsam weiterkommen», das ist der Leitsatz von Aline Egli, welche sich mit dem Pferdestall Erlenbach einen Traum erfüllt hat. Hier frönt die Pferdeverhaltenstrainerin ihrer Leidenschaft und bietet Aus- und Weiterbildung für Pferd und Reiter an.

Ihre Stärken sind der individuell angepasste Einzelunterricht, bei dem sie gemeinsam mit ihrer Kundschaft erarbeitet, was gebraucht wird. Das kann von Longieren über Boden- und Freiarbeit bis zur Leichtigkeit und verbesserter Kommunikation im Sattel alles sein. Ein wichtiges Thema ist das Vertrauenstraining für den sicheren Umgang mit dem Pferd und natürlich das Verhaltenstraining. Hier werden Lösungswege gesucht bei Problempferden, aber auch Verladetraining gehört dazu, dies mit dem Ziel, die gemeinsame Lebensqualität wiederzufinden. «Ich führe keine Reitschule in dem Sinn, wo das Reiten im Vordergrund steht. Ich habe zwar kleine Kindergruppen, aber wir legen mehr Wert auf das Verstehen des Pferdes, die Kommunikation und der Unterricht ist auf pferdegerechtes Lernen ausgerichtet. Wir machen viel Bodenarbeit und haben dadurch vielleicht ein anderes Konzept als traditionelle Reitställe», erklärt die 23-jährige Aline Egli und betont, dass sie jedoch auch offen sei für externe Trainer auf ihrer Anlage, zum Beispiel für Wochenendseminare. So laufen bereits Kurse zu verschiedenen Themen und Egli sprudelt nur so vor weiteren Ideen: «Die Idee ist, dass man hier mit seinem Pferd zusammenwachsen kann. Deshalb haben wir immer Platz für Menschen, die mehrere Tage bleiben möchten und auch Berittpferde sind herzlich willkommen. Zurzeit habe ich zwei Ausbildungspferde hier und ab Juli sind freie Plätze verfügbar.»

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche 27/2022)

[...zurück]