Suche
Previous Next
Top-Artikel

Hello Hola Hay sorgt für Premiere

21.06.2022 18:00
von  Willi Bär //

Derby Frauenfeld TG  Mit Hello Hola Hay hat erstmals ein in Tschechien trainierter Vollblüter das Swiss Derby gewonnen. Der von Martin Laube gerittene Aussenseiter vermochte die schon wie die Siegerin aussehende Astoria im letzten Moment noch abzufangen.

Angesichts der tropischen Temperaturen war es keine schlechte Fügung, dass der Renntag in Frauenfeld schon am Vormittag begann. Die ers­ten vier Prüfungen waren ins Programm des französischen Wettunternehmens PMU integriert und wurden so vom TV-Spartensender Equidia in diverse Länder übertragen. Letztes der vier PMU-Rennen war das Swiss Derby (2400 Meter, 50000 Franken).  

Glaubte man den Experten und dem Wettmarkt, so hatte der zum 42. Mal ausgetragene Klassiker in Moonflight einen klaren Favoriten. Trainiert vom deutschen Champion Peter Schiergen war der Schimmelhengst bislang ausschliesslich in Frankreich angetreten, hatte mit Sibylle Vogt im Sattel Anfang Februar in Cagnes-sur-Mer und Ende Mai in Strassburg gewonnen. Als Hauptwidersacher gehandelt wurden Anton Kräuligers Martial Art, ein Halbbruder von Moderator, der das Derby 2020 gewonnen hatte, das von Andreas Schärer trainierte Duo, Tortugero und Patrick’s Night, so wie Stall Black points Divine Beauty.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.


(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 24/2022)

[...zurück]