Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Individualität wird grossgeschrieben

26.01.2021 12:44
von  Karin Rohrer //

Thomas und Marina Rufer betreiben in Bangerten BE die «Rufer Ranch», einen persönlichen und familiären Stall für Freizeitpferde. Massgeschneiderte Lösungen gehören hier zum Alltag und das Wohl der zwei- und vierbeinigen Kundschaft steht an erster Stelle.

Thomas Rufer ist für den Ackerbau und Futteranbau zuständig und schaut, dass immer genügend Heu, Heulage und Stroh vorhanden sind. Der 51-Jährige arbeitet Vollzeit bei Landi und so erstaunt es nicht, dass er sein Hobby Reiten heute nur noch sporadisch ausübt. Noch bevor er zur Schule ging, sass er schon auf dem Pferderücken, denn sein Vater war bei der Kavallerie und Thomas Rufer absolvierte seine Militärtage beim Train, hatte zwei eigene Pferde. Sein Eidgenosse Macintosh, ein CH-Warmblut mit Jahrgang 1999 lebt auf der «Rufer Ranch». Der Meisterlandwirt ist hier aufgewachsen und hat den elterlichen Betrieb im Jahr 2002 übernommen. «Damals hatten wir noch Milchkühe und Zuchtschweine und die Pferdehaltung wurde erst im Laufe der Zeit ausgebaut, von drei auf sechs, dann neun und heute 19 Pferde», erklärt Thomas Rufer und ergänzt, dass das Ganze eigentlich nie so geplant gewesen sei: «Irgendwie hat es sich so ergeben, weil immer mal wieder nach einem freien Pensionsplatz gefragt  und so stetig umgenutzt wurde. Der letzte Umbauschritt war der Aktivbewegungsstall im Jahr 2015.» Die Geschwister von Thomas Rufer wohnen auf dem Betrieb, sind aber nicht involviert. Auch helfen einige der Pferdebesitzerinnen ein oder zwei Tage im Monat aus beim Stalldienst, was seitens Stallbetreiber sehr geschätzt wird.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 04/2021)

[...zurück]