Suche
Die Vertreter der Zuchtgenossenschaften trafen sich im NPZ in Bern zur Zuchtkonferenz des ZVCH. Foto: ZVCH
Previous Next
Aktuelle Themen

Informationen aus der Zuchtkonferenz

30.01.2023 16:07
von  pd //

Am 21. Januar fand in Bern die jährliche Zuchtkonferenz statt. Die Präsidenten und Geschäftsführer der Genossenschaften und Vereine werden dabei über den Stand und die Situation im Verband informiert. Der weitere Zweck der Zuchtkonferenz ist die Vertretung der Interessen und das Weiterleiten der Informationen aus dem Verband an die Basis. Die Zuchtkonferenz dient ebenfalls zur Vorbereitung der jährlichen Mitgliederversammlung.

Erfreulicherweise konnten im Jahr 2022 455 Fohlen durch den ZVCH identifiziert werden. Das sind 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mit 82 wurden im Gegenzug fast vier Prozent weniger Fohlen durch ausländische Zuchtverbände regis­triert. Somit wurden 2022 über 68 Prozent aller in der Schweiz geborenen Warmblutfohlen durch den ZVCH identifiziert. Diese Zahlen sind erfreulich und lassen hoffen, dass sich die tiefen Zahlen der letzten Jahre auch etwas nachhaltig erholen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 4/2023)

[...zurück]