Suche
Jennifer Eicher.
Previous Next
Aktuelle Themen

Kleine Statur, grosser Wille

15.03.2022 07:51
von  Peter Wyrsch //

Im Boxsport würde man sie als Fliegengewicht einordnen. Im helvetischen Concours-Complet-Sport, auch Military oder Vielseitigkeitsreiten genannt, ist die nur 50 Kilo leichte und mit 153 Zentimeter kleingewachsene Jennifer Eicher aus Elgg aber eine Grosse. «Jenny», die am 10. Oktober 60 Lenze zählen wird, nahm für die Schweiz 2004 an den Olympischen Spielen in Athen, an Welt- und Europameisterschaften teil und sammelte nebst diversen Spitzenresultaten zahlreiche Medaillen an Schweizer Meisterschaften in sämtlichen Prägungen: Gold (zweimal), Silber (dreimal) und Bronze (einmal). Und das, obwohl sie nach der Lehre nur fünf Jahre Berufsreiterin war und seither stets und noch immer bei der Post werkelt(e).

Jenny wurde in Saint Paul im US-Staat Minnesota geboren. Die Tochter eines Müllers verbrachte mit ihren Eltern, ihrer Schwester Jacqueline, die einst Hindernisjockey war, und ihrem Bruder Cornel acht Jahre in den Vereinigten Staaten, ehe die Familie wieder in die Heimat zurückkehrte. Die schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin hatte stets Pferde im Kopf und erbte das Reitergen von ihrer Mama. Sie absolvierte die Bereiterlehre bei keinem Geringeren als beim strengen und fordernden Altmeister Paul Weier in Elgg, der sie als «pferdeverrückt» bezeichnet. «Jenny ist unheimlich vertraut mit Pferden und tut alles für sie. Sie ist fleissig, ausdauernd und pflichtbewusst», fügt der inzwischen 87-jährige und immer noch rüstige Horseman, Ausbildner, Olympiareiter und Parcoursbauer an. Weitere Attribute wie entschlossen, beharrlich, willig, geduldig und ehrgeizig charakterisieren die Vielseitigkeitsreiterin weiter treffend. «Und schüchtern», müsste man diesbezüglich ergänzen, findet die Halbamateurin, die mit bald 60 Jahren weiterhin zu 60 Prozent bei der Post alternierend im Tag- und Nachtdienst arbeitet.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 10/2022)

[...zurück]