Suche
Drei Siegerinnen (v. l.): Bettina Pasini (F2), Stefanie Weingart (D1) und Manuela Andres (F1).
Previous Next
Top-Artikel

Mit Freude und Zusammenarbeit zum Sieg

01.11.2022 16:21
von  Corinne Hanselmann //

Schweizer Meisterschaft «HorseChallenge» in Düdingen FR  Knapp 50 Teams traten am Sonntag in sechs Kategorien zur Schweizer Meisterschaft an.Je eine Prüfung Bodenarbeit und Gelassenheit, eine Runde Gelände sowie je nach Kategorie eine gerittene Trail-/Dressurprüfung standen auf der Reitanlage Steinlera auf dem Programm. Alle hatten sich zuvor an «HorseChallenges» für die SM des Schweizer Freizeitreitverbandes SFRV qualifiziert. In der Kategorie D1 (schwere Prüfung, geritten), holte sich Stefanie Weingart mit Mr Super Smart den Sieg. Seit sieben Jahren nehmen sie an «HorseChallenges» teil. «Mir gefällt die Stimmung an diesen Turnieren und ich finde die Art und Weise, das zu trainieren, extrem cool. Ohne Druck, gemeinschaftlich und mit Freude. Man kann das Pferd nicht zwingen, sondern es muss mitarbeiten wollen.» Sie wollte ihren Mr Super Smart eigentlich als Freizeit- und nicht als Turnierpferd. Doch er wollte stets gefordert werden. «So haben wir diese Disziplin für uns entdeckt und uns nach und nach verbessert.» Nach SM-Gold in der Kategorie D2 2017 hat sie nun erstmals den Titel in der Kategorie D1 geholt. Der Sieg war für Weingart sehr emotional, war sie doch am Tag vor dem Turnier noch unsicher, ob sie überhaupt starten kann. Ihr Pferd hatte vor einigen Wochen einen Hufabszess. «Dieser ist zwar verheilt, aber der Huf ist noch etwas empfindlich. Ich habe entschieden, es zu versuchen und zu sehen, was er mir anbietet.» Mr Super Smart war topmotiviert und das eingespielte Team zeigte harmonische Zusammenarbeit. 

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 43/2022)

[...zurück]