Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Passion für Freiberger- und Warmblutpferde

30.08.2022 15:20
von  Karin Rohrer //

Oberhalb der Luzerner Gemeinde Sigigen hat sich die Familie Portmann ein kleines Paradies geschaffen, den Meierhof. Dieses teilt sie sich mit den verschiedensten Klein- und Grosstieren. Die eigentlichen Stars sind jedoch die Pferde. Die Portmanns betreiben Pferdezucht, führen einen Pensions- und Ausbildungsstall sowie eine Fohlenweide und halten Zuchthengste, frönen zudem dem Pferdesport.

Den Meierhof hat Familie Portmann 1996 gekauft, betrieb damals noch Mutterkuhhaltung. Aus einer alten Scheune wurde ein zweckdienlicher Pferdestall geschaffen und daneben ein schmuckes Wohnhaus gebaut. «Schon mein Vater hatte der Freibergerzucht gefrönt und seine vier Zuchtstuten für die Arbeit in der Landwirtschaft eingesetzt. Die Pferde wurden auch geritten, gefahren und natürlich für den Gang in die Käserei eingesetzt, wie dies damals üblich war», erinnert sich Otto Portmann. Er ist als jüngstes von acht Geschwistern aufgewachsen und hat das Bauernlehrjahr sowie eine Lehre als Fleischfachmann absolviert. Er führte die Landmetzgerei Rottal in Ruswil, welche er mittlerweile an seine Söhne übergeben hat. Der Familienzusammenhalt ist gross, die Söhne packen überall tatkräftig mit an, ob im Stall oder bei den Kleintieren und natürlich in der Landwirtschaft. «Wir sind ein Familienbetrieb und helfen einander, das gehört einfach dazu», betont der 58-jährige.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 34/2022)

[...zurück]