Suche
Diamantina ZSH CH war mit 30000 Franken die diesjährige Preisspitze. 
Previous Next
Aktuelle Themen

Rekordergebnis freut Züchter

30.08.2022 15:30
von  Aline Wicki //

29. Suisse-Elite-Fohlenauktion in Dielsdorf ZH  Die 29. Suisse-Elite-Fohlenauktion in Dielsdorf schloss mit einem Rekordergebnis ab. Bei einem Durchschnittspreis von 13354 Franken über 24 Fohlen war Diamantina ZSH CH mit 30000 Franken die Preisspitze.

Es waren gleich mehrere Premieren in Dielsdorf ZH vereint. Nicht nur das «Zurich Youth Masters» wurde zum ersten Mal ausgetragen, auch führte der Verein Schweizer Sportpferde «VSS/ACSS» die 29. Suisse-Elite-Fohlenauktion erstmals hybrid durch. Auf dem grossen Aussenplatz, auf welchem zuvor Nachwuchssport erster Güte ausgetragen wurde, war am Abend unter Flutlicht ein Auktionsring aufgebaut. Im Festzelt genossen die Gäste nach bewährter Tradition ein VIP-Dinner in stilvollem Ambiente. Etwa um halb neun eröffnete Auktionator Beat von Ballmoos die Auktion, die dann aufgrund der spannenden Bieterduelle satte drei Stunden andauern sollte. Preisspitze der diesjährigen Hybrid-Premiere war mit 30000 Franken die Katalognummer zwei, Diamantina ZSH CH, ein Stutfohlen von Dominator Z, gezogen aus einer Jungstute von Balou du Rouet – Contendro. Züchter dieser vielversprechenden Zukunftshoffnung ist die Zuchtgemeinschaft Schneider-Hanimann. Für 26000 Franken wechselte das Hengstfohlen Comme Casall K aus dem Gestüt Trachslauerhof den Besitzer. Abstammend von Comme Prévu – Casall – Acorado empfiehlt sich dieser Sportler für die grossen Springen. Sowohl Pacino von Büren CH, abstammend vom Daniel Etters Überflieger-Junghengst Picobello van’t Roosakker Z, wie auch Weierhof’s Diaraan CH von Diarado waren ihren neuen Besitzern je 20000 Franken wert. Letzterer wurde von Nathalie und Manuel Neuenschwander aus ihrer Jungstute  von Kannan – Cornet Obolensky gezogen. Pacinos Züchter sind Sandra und Christoph Schmalz. 

Teuerstes Dressurfohlen war Paloa vom Schlossgut CH, ein edles Stutfohlen in dunkler Jacke mit dem begehrten Blut des For Romance, gezogen aus der Fürstenball-Gribaldi-«Miss Schweiz 2017» Paella vom Schlossgut. Züchter des für 13000 Franken verkauften Dressursternchens ist Familie Aebischer.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 34/2022)

[...zurück]