Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Stall Schneider: Rundum sorglos

15.01.2019 09:57
von  Aline Wicki //

In Meinisberg betreiben das Ehepaar Guy und Susanne Schneider einen Pensionsstall und eine kleine Reitschule. Die aus- und umgebaute Anlage lädt mit einem gemütlichen Ambiente zum Verweilen ein und bietet Reitern jeglichen Niveaus hochstehenden Unterricht und Service. Mit dem «Rundum sorglos-Paket» schliessen sie die Lücke zwischen dem Besuch von Reitstunden und dem Versorgen eines eigenen Pferdes.

Familie Schneider (v. l.): Liv, Guy, Susanne und Lia.

In Meinisberg, ideal gelegen zwischen Biel und Solothurn, erscheint der Reitbetrieb an der Hauptstrasse in neuem Gewand. Unter dem Namen «Stall Schneider» wurde am 24. Juni 2018 der frisch renovierte und umgebaute Betrieb eröffnet. Der Name Schneider ist in der Pferdeszene wohl bestens bekannt. Im bernischen Bätterkinden führen Urs und Astrid Schneider seit Jahrzehnten einen Ponyhof mit attraktiven Angeboten für Gross und Klein. Ende 2016 hat Urs Schneider den Hof in Meinisberg, welchen nun das Betriebsleiterehepaar Susanne und Guy Schneider führen, ersteigert. Seither wurde viel in den Ausbau und die Renovation des Betriebes inves­tiert. Heute erscheint der Betrieb mit einem neuen 16er-Stalltrakt mit Auslaufboxen, einem Karussell, frisch saniertem Aussenreitplatz mit Bewässerungsanlage und neuem Hallenboden wieder in strahlendem Gewand. Ebenso wurden die Boxen in den alten Stallteilen vergrössert und pferdefreundlicher gestaltet.

Den Pensionären stehen im «Stall Schneider» unter anderem viel Stauraum in der Sattelkammer und eine Reithalle mit neuem Boden zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt – im Aufenthaltsraum mit WC und Dusche ist auch der Bau einer kleinen Küche im Gange. Der Stall ist von Solothurn wie auch Biel in einer Viertelstunde mit dem Auto erreichbar und eine Bushaltestelle mit Verbindungen nach Biel, Orpund und Grenchen befindet sich direkt vor der Stallpforte.

Know-how und Pferdeverstand

Susanne und Guy Schneider sind beide äusserst erfahrene Pferdemenschen und können immer auf die Unterstützung der (Schwieger-)Eltern Urs und Astrid zählen. Susanne ist gelernte Pferdepflegerin, Guy lernte Bereiter und hat zusätzlich Module des Lehrgangs «Spezialist Pferdebranche» besucht. Beide sind Ausbildner für die ab 2019 neu geltenden Brevetausbildungsstrukturen «Grundausbildung Pferd Schweiz» und betreiben Pferdesport in allen Disziplinen. Für viel Pepp und Unterhaltung sorgen die beiden Töchter Liv (3) und Lia (2). Am liebsten halten sie sich natürlich im Ponystall auf oder reiten in flottem Tempo über den Reitplatz.

«Rundum-sorglos-Paket»

In Meinisberg wird jedem Reiter ein ganz individuelles Angebot unterbreitet. Von Reit- und Voltigestunden über Ponygames-Trainings, Turniercoaching und Vorbereitung bis hin zum Beritt des Pferdes lassen die Tätigkeiten keine Wünsche offen. Mit dem «Rundum- sorglos-Paket» schliessen Schneiders eine Lücke zwischen dem Besuchen von Reitstunden und dem selbstständigen Umsorgen eines Pferdes. «Viele junge Reiter kommen nicht aus ‘Rösselerfamilien’», meint Guy Schneider und seine Frau ergänzt: «Irgendwo müssen die jungen Leute ja dann lernen, wann beispielsweise das Pferd wieder neu beschlagen werden sollte oder wann der Tierarzt zu rufen ist.»

Damit sich auch jeder auf dem Hof zurechtfindet, gibt es farbige Wegweiser (l.). Der neu gebaute 16er-Stall mit Auslaufboxen ist hell und einladend gebaut.

Das «Rundum-sorglos-Paket» setzt genau dort an. Pferde­narren, die aber noch nicht über genug Erfahrung verfügen, um ein Pferd komplett selber zu pflegen, erhalten vom erfahrenen Betriebsleiterehepaar Unterstützung, wo auch immer diese benötigt wird. «Wenn unser Kunde in die Ferien fahren möchte, so umsorgen wir in dieser Zeit das Pferd», komplettiert Guy Schneider die Beschreibung des umfassenden Pakets. In Meinisberg lernen unerfahrene Pferdehalter unter fachkundiger Betreuung das ABC der Pferde und der Reiterei und können in einem sicheren Rahmen zu richtigen «Horsemen» heranwachsen.

Trotz Reitschulbetrieb genug Freiraum

Viele denken bei einem Pensionsbetrieb mit integrierter Reitschule gleich an dauernd besetzte Hallen und ständiges Kindergeschrei. Nicht so im Stall Schneider. In Meinisberg legt man viel Wert darauf, dass auch die Pensionäre voll auf ihre Kosten kommen. «Wir betreiben eine kleine, aber feine Reitschule, keine Massenabfertigung», betont Susanne Schneider. So sind die Reitplätze für den Pensionär meist nutzbar oder es steht mit der Halle und dem zweiten Reitplatz eine gute Alternative zur Wahl. In der Reitschule setzen sie gezielt auf hochstehenden Unterricht und bieten geführte Ausritte ebenso an wie Bodenarbeitslektionen, Reitlager und Tagescamps.

Familiäre Atmosphäre und gutes Stallklima

Betritt man den Hof in Meinisberg, wird man durch das aufgestellte Betriebsleiter­ehepaar mit einem strahlenden Lachen begrüsst und fühlt sich sofort willkommen. In familiärer Atmosphäre kommen Reiter aller Disziplinen und Pferde jeglicher Rasse voll und ganz auf ihre Kosten und werden dort abgeholt, wo sie stehen. Stall Schneider in Meinisberg – ein Ort zum Wohlfühlen für Pferd und Reiter.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 2/2019)

[...zurück]