Suche
Sabine Schmid mit Big Code, hier am Spring Slide 2023. Die Non-Pro-Reiterin hat seit März 2022 zehnmal gesiegt.
Previous Next
Aktuelle Themen

Still und mit Stil

09.05.2023 11:08
von  Dominique Krähenbühl //

Sabine Schmid ist eine der besten Non-Pro-Reining-Reiterin der Schweiz. Die ehemalige Dressurreiterin
absolvierte vor gut einem Jahrzehnt ihr erstes Reining-Turnier und ist seither mit einer Vielzahl von Pferden
regelmässig an der Spitze der Klassemente zu finden. Ein Porträt.

«Ich musste darum kämpfen, dass ich reiten lernen durfte», erzählt Sabine Schmid am grossen Esstisch in Oberwil. Erst mit elf Jahren war sie gross genug, dass sie im damaligen Dressurstall Mariastein Reitstunden nehmen durfte. Mit 14 Jahren hatte Sabine Schmid ihr erstes Pflegepferd und mit 15 schenkten ihr die Eltern das polnische Warmblut Janosch. Sie beschreibt ihre Beziehung mit ihm als «innig» und ist dankbar, dass sie mit ihm nur zwei Jahre später die Dressurlizenz bestand.
Ihre Dressurausbildung hat Sabine Schmid von Marion Waldenmaier erhalten (Anm.d.R.: Waldenmaier ist heute noch dieser Disziplin verbunden, unterstützt unter anderem den Kaderreiter Gilles Ngovan). Was hat ihr der Dressursport für die weitere reiterliche Karriere gebracht? «Ich habe einen guten, balancierten Sitz. Und ich habe Werte wie Pflichtbewusstsein und Struktur mit auf meinen Weg erhalten; Schludrigkeiten mag ich nicht!»

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 18/2023)

[...zurück]