Suche
Jeannine Guler führt den Stall vom Moos in Niedergösgen.
Previous Next
Aktuelle Themen

Umrahmt von Wald und Wiese

16.05.2023 13:35
von  Karin Rohrer //

Idyllisch gelegen, oberhalb der Gemeinde Niedergösgen im Solothurner Jura, befindet sich der Stall vom Moos. Pensionspferde geniessen ganztägigen Aufenthalt an der frischen Luft, Reitstunden können gebucht werden wie auch eine Kutschenfahrt. Ein weiteres Standbein ist eine kleine, aber feine Zucht von Hannoveranern.

 

Jeannine Guler ist in Aarau aufgewachsen und hat eine Lehre als Coiffeuse absolviert. Bereits nach zwei Jahren auf diesem Job hat sie sich in Olten mit einem eigenen Geschäft selbstständig gemacht und dieses während 15 Jahren geführt. Obwohl aus einer Nichtrösselerfamilie fand sie schon im Kleinkindalter Gefallen an Ponys, durfte einem ehemaligen Fuhrhalter bei der Pflege seiner Ponys und Esel helfen, womit sie «so richtig ins Rösselen reinrutschte». Jahrelang war sie eine Reitbeteiligung und durfte auch in einem Stall gegen Arbeit reiten. «Als ich 22 war, kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd, eine 14-jährige Irländerstu­te. Diese war gut in Springen und Military ausgebildet, ich habe mit ihr noch dressurmässig gearbeitet und durfte viel lernen von diesem Pferd», erzählt Guler, welche hobbymässig noch eine Hundeschule anbietet für Herdenschutzhunde, die in Familien leben.

 

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 19/23)

[...zurück]