Suche
Die gemischte Herde setzt sich aus 21 Tieren zusammen, vom Araber bis zum Tinker.
Previous Next
Aktuelle Themen

Vom Quereinsteiger zum Offenstallfachmann

28.01.2020 14:30
von  Karin Rohrer //

Eigentlich kam Paul Schmutz auf Umwegen «zum Pferd», aber das hat ihn nicht davon abgehalten, sich intensiv mit den Bedürfnissen dieser Tiere und einer möglichst artgerechten Haltung zu beschäftigen. Auch wenn er ein Pionier auf vielen Pfaden war, so musste er sich einiges anhören, liess sich jedoch nie vom Weg abbringen und betreibt heute mit viel Engagement die Pension Free Horse in Rumendingen.

Nach der Meisterprüfung als Landwirt hat er sich Richtung Buchhaltung und Betriebswirtschaft weitergebildet. «Ich bin ein ziemlicher Quereinsteiger und kam über meine damalige Ehefrau zu den Pferden. Ich fand ihr Hobby faszinierend und begann, mich mit dem Wesen des Pferdes auseinanderzusetzen und wollte möglichst viel über die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten lernen. Mit verschiedensten Aus- und Weiterbildungen, aber auch einer gehörigen Portion Learning by Doing und Selbststudium konnte ich viel Erfahrung sammeln in der Betreuung von Pferden», erklärt der 63-Jährige, welcher nun seit mittlerweile über 30 Jahren Pferde hält, immer in Gruppenhaltung.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 04/2020)

[...zurück]