Suche
Vollblutpferde, die mit ihrer Schnelligkeit die Galopprennen dominieren, sind seit rund 30 Generationen «durchgezüchtet».
Previous Next
Aktuelle Themen

Warm-, Voll- oder Kaltblut? Die Sache mit dem Pferdeblut

15.02.2022 13:39
von  Angelika Nido Wälty //

Warm-, Voll- oder Kaltblut? Die Sache mit dem PferdeblutNein, ein Vollblut hat keine grössere Menge an Blut im Körper als ein Halbblut und der Kaltblüter keine tiefere Temperatur. Den meisten Rösslern sind diese Bezeichnungen geläufig, doch was hat es damit auf sich, woher stammen die Begriffe und was bedeuten sie?  Was haben ein Minishetty, ein kräftiges Shire Horse, ein Springpferd und ein feingliedriges Rennpferd gemeinsam? Abgesehen davon, dass sie alle der Gattung Equus angehören, haben sie die gleiche Körpertemperatur. Bei ausgewachsenen Pferden liegt die Normaltemperatur im Bereich zwischen 37 und 38 Grad Celsius – und zwar bei allen der über 200 weltweit bekannten Pferderassen. Die Blutmenge in einem Pferd richtet sich zwar nach seiner Grösse, beträgt aber anteilsmässig immer rund zehn Prozent des Körpergewichtes. Die Bezeichnungen Kalt- und Warmblut, Halbblut oder Vollblut beziehen sich also weder auf die Temperatur noch auf die Menge des Bluts im Pferdekörper. Doch woher stammen sie?

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 06/2022)

[...zurück]