Suche
Michael, Mathias, Bernhard und Christina Wüthrich mit Zuchtstute Micha FW, der Mutter von Zuchthengst Never BW.
Previous Next
Aktuelle Themen

Zuchtstuten von grosser Bedeutung

29.11.2022 07:54
von  Karin Rohrer //

Für Freibergerzüchter Bernhard Wüthrich aus Rubigen steht der Charakter beim Zuchtziel über allem. Er erfreut sich an einem schönen, sportlichen Pferd mit korrektem Exterieur, leistungsbereitem Wesen, gepaart mit viel Ausdruck – das Gesamtpaket muss stimmen. Bei der Auswahl der Zuchtstuten ist er streng, ihm liegt eine gute Qualität am Herzen.

Nebst den visuellen Aspekten muss für ihn auch die Abstammung stimmen. «Alles sprechen immer von den Zuchthengsten, aber mir sind die Stuten genauso wichtig. Unsere Probleme in der Freibergerzucht liegen meines Erachtens nicht bei den Hengsten alleine, da wird halt das ganze Business sehr aufgebauscht. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass eine abstammungsmässig gut abgesicherte Stute mit einer grossen Palette an Hengsten gedeckt werden kann. Verfügt die Zuchtstute über ein gutes Fundament, einen soliden Körperbau und ein angenehmes Interieur, sinkt das Risiko eines Zufallsproduktes, man hat eine gewisse Absicherung. Wird eine Stute an der Schau schlecht punktiert, kann sie ein tolles Freizeitpferd werden. Mit ihr zu züchten, bringt uns nicht weiter, was die Zuchtqualität anbelangt», ist Wüthrich überzeugt. Er geht bei seinen Pferden keine grossen Kompromisse ein, sondern bevorzugt eine ehrliche Selektion.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 47/2022)

[...zurück]