Adrian Schmid hat zum Abschluss der «Morocco Royal Tour» das Weltcupspringen des CSI4*-W El Jadida (MAR) gewonnen. Im Sattel von Chicharito zeigte er den einzigen Doppelnuller und siegte vor Khaled Almobty (KSA) und Dominik Fuhrer auf Ghost.
Acht Paare schafften im mit knapp 165'000 Euro ausgestatteten Weltcupspringen über 150 Zentimeter eine Nullrunde und qualifizierten sich so für die Reprise. Dort fielen die Stangen dann reihenweise. Die ersten vier Paare mussten allesamt einen Abwurf in Kauf nehmen, der schnellste Vierer gelang Khaled Almobty auf Spacecake in 37.91 Sekunden. Dann folgte Schmid mit seinem Holsteinerschimmel Chicharito. Der in Sauldorf-Boll wohnhafte Schweizer ritt überlegt, ruhig und sicher und sein Wallach spielte perfekt mit. In 45.54 Sekunden kam er makellos ins Ziel und übernahm die Führung. Gleich anschliessend folgte Dominik Fuhrer. Der Thurgauer wählte mit dem Niederländerwallach Ghost (Besitzer Albert und Ingrid Grob) die Taktik, etwas mehr Gas zu geben. Doch es war etwas zu viel Risiko, beim weissen, luftigen Steilsprung kam Fuhrer zu dicht und die Stange fiel. Dank der Zeit von 41.43 Sekunden übernahm er Zwischenrang drei.
Zwei Konkurrenten standen noch aus – Seamus Hughes Kennedy (IRL) und Ramzy al Duhami (KSA) – und zur Freude der Schweizer fielen bei beiden Reitern je zwei Stangen, was sie weit zurückwarf und den Sieg von Schmid Tatsache werden liess.
Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.
Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.