Suche
Weltcupsieg in Oslo: Bryan Balsiger und Dubai du Bois Pinchet. Foto: Roland Thunholm
Previous Next
Nachrichten

Balsiger gewinnt Weltcupspringen von Oslo

16.10.2022 18:06
von  Florian Brauchli //

Wie schon 2019 hat Bryan Balsiger den Auftakt in die Weltcupsaison erfolgreich gestaltet. Der Neuenburger siegte im Weltcupspringen von Oslo (NOR) auf Dubai du Bois Pinchet vor der Norwegerin Victoria Gulliksen und dem Iren Eoin McMahon.

Elf Paare qualifizierten sich im anspruchsvollen Parcours, bei dem vor allem die letzten drei Hindernisse viele Fehler brachten, für das Stechen um den Sieg. Steve Guerdat war auf bestem Weg dahin, aber am allerletzten Sprung, einem weissen Oxer, patzte er mit Albführen's Maddox und musste sich mit Platz 19 begnügen.

Eoin McMahon eröffnete das Stechen über 160 Zentimeter und der Ire blieb auf Chakra erneut absolut fehlerfrei. Seine Zeit von über 46 Sekunden schien aber schlagbar. Dies zeigte Bryan Balsiger als vierter Starter mit Dubai du Bois Pinchet. Der Neuenburger wendete eng und vertraute auf die Vorsicht seiner Stute. Diese enttäuschte ihn nicht. In 41.38 Sekunden pulverisierte er die bestehende Bestzeit regelrecht. Daran scheiterte auch Daniel Deusser mit Killer Queen. Der Deutsche riskierte in der Wendung auf die zweifache Kombination etwas zu viel und musste am Aussprung einen Abwurf in Kauf nehmen. Die beiden Norwegerinnen Victoria Gulliksen auf Papa Roach und Marie Valdar Longemm blieben zur grossen Freude des Heimpublikums beide ohne Fehler, waren aber gegen den Schweizer chancelos und belegten die Ränge zwei (Gulliksen) und fünf (Valdar Longem). Auch Niels Kersten (NED) musste sich Balsiger deutlich geschlagen geben. Als Schlussreiter Philipp Weishaupt auf Zineday bereits am dritten Sprung patzte, stand der Sieg von Balsiger fest. 2019 siegte er auf Clouzot de Lassus, 2022 nun mit «Dubai».

Bereits nächstes Wochenende geht der Weltcup mit der Etappe in Helsinki (FIN) weiter. Balsiger und Guerdat werden erneut die Schweizer Farben vertreten.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche