Die jungen Reiter haben der ersten Wertungsprüfung der Schweizer Meisterschaft der Elitespringreiter in Humlikon den Stempel aufgedrückt. Der 24-jährige Jurassier Anthony Bourquard führt mit Quantas vor dem 21-jährigen Neuenburger Bryan Balsiger auf Clouzot de Lassus und dem 22-jährigen Genfer Patrick Brechtbühl mit Rena de Cormolain. Titelverteidiger Pius Schwizer lauert mit Balou Rubin R auf Rang vier.
Kalt und nass war es in Humlikon. Es galt einen Parcours über 150 Zentimeter, nach Wertung C gerichtet, so schnell wie möglich zu überwinden. Am besten gelang dies Anthony Bourquard, dem Bereiter von Steve Guerdat. Im Sattel des elfjährigen Holsteinerwallachs Quantas, der Martin Fuchs' Partnerin Paris Sellon gehört, absolvierte er den Kurs in 72.39 Sekunden. Bryan Balsiger brauchte mit dem Belgierwallach Clouzot de Lassus, vor Wochenfrist GP-Sieger in Verbier, 1,22 Sekunden länger und liegt somit mit 0.61 Punkten auf Rang zwei. Dritter ist Patrick Brechtbühl mit Rena de Cormolain (0.8). Titelverteidiger Pius Schwizer beendete auf seinem Oldenburger Balou Rubin die Runde nach 75.33 Sekunden - was einen Punktestand von 1.47 ergibt. Dahinter liegen Barbara Schnieper mit D. Bonny (1.86), Philipp Züger mit Casanova (1.88) und Aurelia Loser mit Samira (2.09). Ingesamt liegen noch 14 Paare innerhalb eines Springfehlers.
Der Final um den Schweizermeistertitel findet morgen Samstag in zwei Umgängen ab 17 Uhr statt.
Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten (PW Oktober 2017) und olympischen Anekdoten (PW März 2019) nun einige weitere selbst erlebte Ereignisse – Teil 1. Military WM 1978 Die erste Anekdote...
[weiter...]Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.
Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.
Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.