Suche
Previous Next
Nachrichten

Clevere Sprunger Sechste bei Delestre-Sieg

18.03.2018 17:53
von  Florian Brauchli //

Im Grossen Preis des Fünfstern-CSI im Pariser Grand Palais sorgte der Franzose Simon Delestre auf Ryan für einen viel umjubelten Heimsieg. Im Stechen verwies er den Belgier Niels Bruynseels mit Gancia de Muze auf Rang zwei. Dritter wurde der Deutsche Marcus Ehning auf Cornado. Janika Sprunger belegte mit Bacardi nach einem cleveren Ritt im Stechen Rang sechs.

14 Paare schafften es den delikaten Normalparcours fehlerfrei zu beenden. Vor allem die beiden Kombinationen sorgten für zahlreiche Abwürfe. Unter anderem erwischte es Romain Duguet mit Twentytwo des Biches in der Dreifachen. Am Ende musste er acht Strafpunkte in Kauf nehmen. Steve Guerdat und Corbinian hatten in der Dreifachen Glück, sie erwischte es dann in der zweifachen Kombination.

Marcus Ehning eröffnete auf seinem sprunggewaltigen Schimmel Cornado die Entscheidung. Und er legte mit einer fehlerfreien Runde in 35.72 Sekunden gleich ein Topmarke vor, an der zunächst viele scheiterten. Erst Simon Delestre auf Ryan schaffte es die Zeit zu knacken - um über eine Sekunde. Janika Sprunger und ihr Niederländerhengst Bacardi setzten auf Sicherheit - was sich auszahlte. Mit einer sauberen Runde wurde es am Ende Rang sechs. Niels Brunyseels griff dagegen voll an und Gancia de Muze spielte toll mit. Er verpasste die Bestzeit aber um eine knapp halbe Sekunde. Die letzten drei Reiter, darunter Titelverteidigerin Edwina Tops-Alexander mit Inca Boy riskierten zu viel und mussten Abwürfe in Kauf nehmen

So durfte Delestre den mit 132'000 Euro dotierten Sieg entgegennehmen. Bruynseels erhielt 80'000 und Ehning 60'000 Euro. Peder Fredricson (SWE) und Olivier Robert (FRA), belegten die Ränge vier und fünf. Sprunger wurde für ihre Cleverness mit 18'000 Euro belohnt.

[...zurück]

Standpunkt

Erinnerungen an den CSI Vigo

von Max E. Ammann

Neben der Schweiz brauchten auch Spanien und Portugal mehrere Jahre, bevor sie sich für ein aktives Mitmachen im 1978 ins Leben gerufenen Weltcup der Springreiter entscheiden konnten. Im Falle der...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche