Suche
GP-Ehrenplatz in Verbier: Christian Tardy auf Vic du Marais. Foto: Kirstin Burr
Previous Next
Nachrichten

Cloarec verhindert Schweizer GP-Sieg in Verbier

21.08.2022 16:38
von  Florian Brauchli //

Melanie Cloarec hat den Grossen Preis des CSI3* Verbier VS gewonnen. Die Französin verhinderte so gleichen einen Schweizer Fünffachsieg, denn hinter ihr klassierten sich Christian Tardy, Barbara Schnieper, Edwin Smits, Roger Umnus und Géraldine Straumann.

Nur gerade fünf Paare schafften es, den 155 Zentimeter hohen Normalparcours, gebaut von Gérard Lachat, fehlerfrei und in der Zeit zu überwinden, um im Stechen um den Sieg zu kämpfen. Géraldine Straumann war mit Qualoma Z etwas zu langsam unterwegs. Die junge Baslerin belegte mit einem Strafpunkt den tollen sechsten Platz. Ariane Muff (Hold Up di Vico P.), Aurelia Loser (Molly Mallone Z), Anthony Bourquard (Domperignon), Theo Muff (Colin) und Melanie Freimüller (Viva la Vida) mussten je einen Abwurf in Kauf nehmen und platzierten sich auf den Rängen acht, neun, zehn, zwölf und 13.

Die Entscheidung eröffnete Christian Tardy. Der Waadtländer blieb mit Vic du Marais erneut fehlerfrei und setzte in 34.28 Sekunden die erste Marke. Edwin Smits und Dover mussten einen Abwurf akzeptieren (Schlussrang vier), Roger Umnus auf Cupido gleich deren drei (fünf). Besser machte es Melanie Cloarec. Die Französin ritt mit Fais Toi Belle fehlerlos ins Ziel und übernahm mit der Zeit von 33.78 Sekunden die Führung. Nur noch Barbara Schnieper konnte ihren Sieg verhindern, aber auch bei der Solothurnerin auf Escoffier fiel eine Stange. Schnieper war die mit Abstand schnellste und belegte so Rang drei.

[...zurück]

Standpunkt

Springen auf Schnee

von Max E. Ammann

Mitte der 80er-Jahre fuhren Roland von Siebenthal und ich zu zwei nationalen Springkonkurrenzen auf Schnee: im Januar 1984 nach St. Moritz, im Februar 1986 nach Crans-Montana. 1986 war für die...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche