Suche
Previous Next
Nachrichten

Corona-Update: Neue, verschärfte Massnahmen

28.10.2020 16:34
von  Sascha P. Dubach //

Wie der Bundesrat an seiner Medienkonferenz bekannt gab, gelten ab Donnerstag 29. Oktober und unbefristet wieder verschärfte Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. So sind Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen verboten. Das trifft auch die Pferdebranche.

Der genaue Wortlaut der Medienmitteilung des Bundesrates:

«Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen sind nicht mehr erlaubt. Das betrifft alle sportlichen, kulturellen und anderen Veranstaltungen, ausgenommen sind Parlaments- und Gemeindeversammlungen. Weiterhin möglich sind auch politische Demonstrationen sowie Unterschriftensammlungen für Referenden und Initiativen – wie bisher mit den nötigen Schutzvorkehrungen. Weil sich viele Ansteckungen im privaten Rahmen ereignen, wird die Anzahl Personen für Veranstaltungen im Familien- und Freundeskreis im privaten Raum auf 10 Personen eingeschränkt.

In den FAQ des Bundesamtes für Gesundheitswesen BAG steht noch folgendes:

Veranstaltungen

8. Wie viele Personen dürfen an Veranstaltungen teilnehmen?

Viele Ansteckungen ereignen sich bei Veranstaltungen im privaten Bereich. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen kam es trotz Schutzkonzepten zu Ansteckungen. Deshalb sind bei Veranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen höchstens 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlaubt. Darin nicht eingerechnet sind Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mitwirken (Staff des Veranstaltungsorts, aber etwa auch Sportlerinnen bei Wettkämpfen und Künstler bei Darbietungen), und Personen, die bei der Durchführung der Veranstaltung mithelfen.

Dieser Wortlaut lässt einen Interpretationsspielraum offen. Der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS) klärt aktuell ab, was genau für den Pferdesport, respektive auch das Kurswesen rund ums Pferd gilt. Zusammen mit BVET, BAG und Swiss Olympic werden die entsprechenden Richtlinien ausgearbeitet. Am Donnerstagmittag konnte Swiss Olympic noch nicht klar kommunizieren, was nun gilt.

Der SVPS hat in der Zwischenzeit auf seiner Webseite ein Corona-FAQ mit den wichtigsten Fragen zu den neuen Massnahmen publiziert. LINK HIER!

Ein Achtung gibt es generell zu den Massnahmen vom Bundesrat. Diese können von den einzelnen Kantonen noch zusätzlich verschärft werden. Es gilt hier, genau nachzufragen.

 

Aktualisiert: DO, 29.10.20 – 14:32 – Wir werden an dieser Stelle über die entsprechenden Updates wieder informieren.

 

 

 

 

 

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche