Suche
Das Schweizer Team mit (v. l.): Elian Baumann, Edy Tanner, Teamchef Michel Sorg, Barbara Schnieper und Niklaus Schurtenberger. Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Dritter Platz im Nationenpreis von Marokko

16.10.2022 18:05

Das Schweizer Team von Equipenchef Michel Sorg mit Elian Baumann (Little Lumpi E), Edy Tanner (Bell Ragazzo), Barbara Schnieper (Inook) und Niklaus Schurtenberger (Quincassi) belegte mit total 23 Punkten im Nationenpreis von Marokko in Rabat den dritten Podestplatz. Die Prüfung auf Viersternniveau über 150 Zentimeter gewann Deutschland (13) vor Frankreich (16).

Zwölf Hindernisse, delikat gestellt vom Franzosen Grégory Bodo und seinem Schweizer Assistenten Julien Pradervand, galt es zweimal zu bewältigen.

Elian Baumann machte den Auftakt und er legte mit einem tollen Nuller vor. In der Reprise dann musste er sich nur einen Fehler am Wassergraben notieren lassen. Edy Tanner, der in seinem ersten Nationenpreis überhaupt startete, erwischte es beim letzten Sprung und es kamen noch zwei Zeitstrafpunkte hinzu. «Vielleicht war ich doch ein bisschen zu beeindruckt, erstmals in einem Nationenpreis für die Schweiz starten zu dürfen», meinte er im Anschluss. Die Reprise gelang ihm aber souverän. Kein Abwurf, nur ein Zeitstraffehler – ein tolles Premierenergebnis.

Barbara Schnieper, die auf der Niederländerstute Inook startete, da Judy KM nicht ganz fit war, bildete mit zwölf und acht Punkten in beiden Umgängen das Streichresultat. Auch Niklaus Schurtenberger blieb nicht ohne Abwurf, beim Berner waren es acht und vier. Hätte er auch in Runde zwei acht Punkte, es wäre kein Podestplatz für die Schweiz geworden.

«Jeder hat eine tolle Leistung gezeigt, allen voran Elian Baumann und Nationenpreisneuling Edy Tanner. Ich bin mit dem dritten Platz sehr zufrieden», bilanzierte Equipenchef Sorg. Es ist in diesem Jahr der zehnte Podestplatz in einem Nationenpreis bei insgesamt 13 Teilnahmen.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche