Suche
GP-Sieger von Dublin: Edouard Schmitz und Gamin van't Naastveldhof. Foto: Laurence Dunn
Previous Next
Nachrichten

Edouard Schmitz siegt im GP von Dublin

21.08.2022 18:21
von  Florian Brauchli //

Edouard Schmitz hat den mit 350'000 Euro dotierten Grossen Preis des CSIO5* Dublin (IRL) gewonnen. Der Genfer triumphierte mit Gamin van't Naastveldhof vor den beiden Iren Conor Swail und Shane Sweetnam.

Sieben Paare qualifizierten sich im 160 Zentimeter hohen Normalparcours für das Stechen. Steve Guerdat gab mit Albführen's Maddox nach zwei Abwürfen auf, Martin Fuchs und Conner Jei patzten an Sprung zwei, blieben danach aber fehlerfrei und belegten so Platz 14.

Das Stechen eröffnete Megane Moissonnier. Die Französin blieb mit Cordial zwar fehlerfrei, der Holsteiner war aber nicht sehr schnell unterwegs. Ihre Marke von 42.77 Sekunden wurde postwendend geschlagen von Shane Sweetnam auf James Kann Cruz (41.92). Schmitz ritt mit dem Belgierwallach Gamin van't Naastveldhof (Besitzer Arturo und Célina Fasana) als Dritter ein. Der junge Genfer wendete sehr eng und nutzte die Vorsicht und die grosse Galoppade von Gamin, um eine neue Bestzeit aufzustellen. Keiner ritt die Sprünge so schräg an wie der Schweizer. Laura Kraut (USA) und Edward Levy (FRA) mussten Abwürfe in Kauf nehmen. Blieben noch zwei Iren, um für den Heimsieg zu sorgen. Conor Swail griff mit Count me in an, aber er konnte nicht ganz so eng wenden und verpasste die Bestzeit um knappe eine halbe Sekunde. Schlussreiter Andrew Bourns war mit Sea Topblue von Anfang an chancenlos und ritt nach 42.38 Sekunden ins Ziel und auf Platz vier. Schmitz sicherte sich seinen ersten Sieg in einem Fünfstern-Grand-Prix und so den grössten Erfolg seiner Karriere.

[...zurück]

Standpunkt

Springen auf Schnee

von Max E. Ammann

Mitte der 80er-Jahre fuhren Roland von Siebenthal und ich zu zwei nationalen Springkonkurrenzen auf Schnee: im Januar 1984 nach St. Moritz, im Februar 1986 nach Crans-Montana. 1986 war für die...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche