Der definitive Entscheid, wer an der Europameisterschaft Elite im französichen Crozet vom 26. bis 31. August 2025 die Schweizer Farben vertritt, ist nach dem letzten Sichtungsturnier in Dielsdorf am vergangenen Wochenende gefallen. Die Selektionskommission Dressur von Swiss Equestrian hat folgende Paare nominiert:
Delia Eggenberger (Greifensee ZH) mit Santa Maria (Besitzerin: Isabelle Ros); Ersatzpferd Fairtrade (Besitzerin: Isabelle Ros)
Charlotte Lenherr (Pfyn TG) mit Dettori (Besitzer: Carolin Van Mourik und Rob Van Ruitenbeck)
Jessica Neuhauser (Ascholding, GER) mit Rockson (Besitzerin: Hildegard M. Riedmaier)
Charlotta Rogerson (Meggen LU) mit Bonheur de la Vie (Besitzer: Charlotta Rogerson und James Rogerson)
Reserve
Andrina Suter (Thayngen SH) mit Del Curto (Besitzer: Eva Senn-Widmer, Monika Kläger und Pius Weber)
Zu den Zielen meint Equipenchefin Ruth Haas: "An die EM in Crozet reisen wir mit vier Paaren, die in diesen Kombinationen noch nie an einem Championat teilgenommen haben. Mit Jessica Neuhauser haben wir sogar eine Reiterin dabei, die zum ersten Mal überhaupt an einer EM teilnehmen wird. Wir sind überzeugt, dass die Paare eine gute Leistung zeigen werden, dies auch aufgrund der erfreulichen Tendenzen während der laufenden Saison. Vor der EM in Crozet werden wir uns im Trainingslager in Avenches noch den letzten Feinschliff holen. Primärziel der diesjährigen Europameisterschaften ist es, dass die Paare Championats-Erfahrung sammeln und enger zusammenwachsen können, dies sicherlich auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaften in Aachen im nächsten Jahr."
Das Schweizer Team wird vor Ort von der Equipenchefin Ruth Haas, dem Nationaltrainer Oliver Oelrich und von Equipentierarzt Christoph Kühnle betreut.
Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.
Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.