Suche
Sieger im Top-Ten-Final 2019: Kent Farrington (USA). Foto: Dirk Caremans
Previous Next
Nachrichten

Farrington fliegt zum Sieg

13.12.2019 22:51
von  Florian Brauchli //

Kent Farrington hat zum zweiten Mal in seiner Karriere den Top-Ten-Final gewonnen. Der US-Amerikaner triumphierte im Sattel von Austria vor dem Iren Darragh Kenny und dem Deutschen Christian Ahlmann. Steve Guerdat und Martin Fuchs waren nicht vom Glück verfolgt und belegten die Ränge fünf und sechs.

Nach Runde eins hatten noch sechs Paare realistische Podestchancen. Daniel Deusser (GER) setzte seine Gegner mit einer Nullrunde auf Killer Queen bereits unter Druck. Diesem hielt Martin Fuchs, der ebenfalls vier Punkte mitnahm, nicht stand. Sein eleganter Oldenburgerschimmel Silver Shine patzte am Einsprung der zweifachen Kombination. «Ich wollte schneller sein als Daniel, leider war es etwas zu viel Risiko.» Christian Ahlmann ärgerte sich in Runde eins über den Zeitfehler, in der Reprise blieb er mit Clintrexo makellos. Drei Paare mit blankem Konto standen nun noch am Start.

Steve Guerdat und Alamo – die Titelverteidiger – dosierten das Risiko, wurden dafür aber nicht belohnt. Ebenfalls am Einsprung zur Zweifachen fiel eine Stange, der Jurassier kam mit zu viel Tempo und sein Niederländer wurde etwas zu flach. «Man muss es versuchen, schade dass es heute nicht geklappt hat», so Guerdat. Darragh Kenny (IRL) und Romeo machten es besser und zeigten den ersten Doppelnuller – in souveräner Manier. Aber würde es für den Sieg reichen. Der Ire tendierte zu nein, wie er im direkt anschliessenden Platzinterview zugab. Und er sollte recht behalten, denn Kent Farrington und seine ultraflinke Holsteinerstute Austria blieben ebenfalls ohne Abwurf und waren unglaublich schnell dazu. Mit über zwei Sekunden Vorsprung schnappte sich der «US-Boy» den Sieg und die Prämie von 160'000 Franken. Guerdat und Fuchs durften sich immerhin noch über 32'000 respektive 21'000 Franken freuen.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche