Suche
Sieg für Martin Fuchs und Conner Jei. Foto: Screenshot FEI-TV
Previous Next
Nachrichten

Fuchs mit Sieg sicher im Final

08.02.2025 22:14
von  Sascha P. Dubach //

Martin Fuchs siegte im Sattel von Conner Jei (Besitzer Adolfo Juri) im mit 250'000 Euro dotierten Weltcupspringen von Bordeaux (FRA) und holte damit 20 Zähler in der Weltcup-Qualifikation. Mit nun total 51 Zählern hat er sich definitiv für den anvisierten Final in Basel im April qualifiziert. Zweiter wurde der Belgier Pieter Devos mit Casual DV, dritter der Niederländer Willem Greve mit Grandorado TN.

Vier Schweizer nahmen den Kurs von Jean-François Morand (FRA) gespickt mit 17 Efforts in Angriff, aber nur Fuchs schaffte die Initialaufgabe ohne Abwurf. Edouard Schmitz musste einen Abwurf mit Gamin van’t Naastveldhof beim Einsprung in die erste von zwei zweifachen Kombinationen hinnehmen. Der Genfer ritt aber schnell und sorgte so für den schnellsten «Vierer». Géraldine Straumann und Long John Silver erwischte es an einem Oxer und zwei Zeitstrafpunkte kamen noch hinzu. Steve Guerdat musste sich mit Albführen’s Iashin Sitte ebenfalls nur einen Abwurf an einem Oxer notieren lassen.

Genau ein Dutzend Reiter schaffte den Aufstieg in die Barrage; Fuchs musste an dritter Stelle in die Arena. Der Zürcher fand die richtige Balance zwischen Angriff und Kontrolle und setzte mit fehlerfreien 37.45 Sekunden die Marke, die es zu schlagen galt. Die Zeit wurde zwar zweimal unterboten, jedoch mit Abwürfen. Der letzte Starter, der Einheimische Julien Epaillard – der wie gewohnt auf Vollgas setzte – erwischte es am letzten Sprung und damit stand der Sieg für Fuchs fest.

In der Qualifikation führt nach wie vor der Franzose Kevin Staut mit 70 Zählern. Martin Fuchs macht einen Sprung vom 18. auf den 9. Platz mit total nun 51 Punkten. «Ich bin mega happy, dass ich mit dem Sieg den Startplatz im Final in Basel nun sichern konnte», meinte Fuchs direkt im Anschluss.

Edouard Schmitz klassierte sich an 13. Stelle und holte so immerhin noch vier Weltcuppunkte. Damit verbesserte sich der Genfer vom 25. auf den 20. Rang (33 Punkte). Und auch Steve Guerdat konnte punkten. Für seinen 16. Schlussrang gab es – wie schon in Amsterdam – noch einen einzigen Punkt. Er rutschte aber vom 14. auf den 17. Platz zurück, da er auf 40 Punkten verbleibt, weil er schon sieben zählbare Resultate hat. Die 18 besten aus der Westeuropaliga dürfen an den Final nach Basel. Für Straumann gab es keine Punkte – die junge Baslerin liegt an 31. Stelle mit 22 Zählern.

Die letzte Möglichkeit zu punkten gibt es nun noch in Göteborg (SWE) vom 19. bis 23. Februar. 

[...zurück]

PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv