Suche
Bestes Schweizer EM-Paar: Juniorin Tallulah Lynn Nater auf Quando Unico. Foto: Adam Fanthorpe
Previous Next
Nachrichten

Gold-Hattrick für Schmitz-Morkramer

30.07.2022 18:15
von  Florian Brauchli //

Bei der EM der Nachwuchsdressurreiter in Hartpury (GBR) gehen die beiden Kürgoldmedaillen an Deutschland und Dänemark. Bei den Jungen Reiter machte Helena Schmitz-Morkramer ihren Gold-Hattrick perfekt, bei den Junioren siegte die Dänin Sophia Boje Obel Jörgensen.

18 Junge Reiter nahmen die finale Kür in Angriff und wie schon im Einzel wurde auf dem Podest Deutsch gesprochen. Helena Schmitz-Morkramer sicherte sich bereits die dritte Goldmedaille, im Sattel von Lifestyle wurde sie als einzige mit über 80 Prozent bewertet. Damit sicherte sie sich den Titel vor dem Österreicher Paul Jöbstl, der auf Bodyguard über 79 Prozent erhielt. Bronze ging an Lucie-Anouk Baumgürtel (GER) mit Zinq Hugo (78,900).

Bei den Junioren qualifizierten sich auch zwei Schweizerinnen für die Kür. Robynne Graf zeigte mit dem Hannoveranerwallach Domino erneut eine gute Leistung und wurde wie im Einzel mit über 70 Prozent bewertet. Damit belegte sie Platz 15. Tallulah Lynn Nater und ihr Hannoveraner Quando Unico präsentierten sich stark, waren mit Abstand das beste CH-Paar der EM. Mit 74,24 Prozent ritt die Zürcherin, trotz kleinerer Unstimmigkeiten in der Galopptour und einem nicht ganz sauberen Übergang auf den tollen neunten Platz. Platz. Gold sicherte sich Sophia Boje Obel Jörgensen auf Brilliant (77,6959 vor Annabella Pidgley (GBR) mit Espe. Bronze sicherte sich Mathilde Juglaret (FRA) mit Caporal de Massa. Einzelsiegerin Allegra Schmitz-Morkramer musste sich mit Platz vier begnügen.

[...zurück]

Standpunkt

Pferde über 30

von Max E. Ammann

Im Mai starb De Sjiem, das Olympiasiegerpferd von 2000 des Niederländers Jeroen Dubbeldam. Der KWPN-Wallach war 33 Jahre alt. Ebenfalls 33 Jahre alt bei seinem Tod wenige Monate zuvor war Tinka’s...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche