Suche
GP-Rang zwei in Hamburg: Steve Guerdat und Lancelotta. Foto: Stefan Lafrentz
Previous Next
Nachrichten

Guerdat im Hamburger GP nur von Mansur geschlagen

11.05.2024 18:05
von  Florian Brauchli //

Steve Guerdat ist im Grossen Preis des CSI5* Hamburg (GER) auf Rang zwei geritten. Mit Lancelotta musste er sich nur dem Brasilianer Yuri Mansur auf Miss Blue-Saint Blue Farm geschlagen geben. Rang drei sicherte sich der Deutsche André Thieme auf DSP Chakaria.

14 Paare qualifizierten sich im mit 250'000 Euro dotierten GP für das Stechen. Dort zeigte Steve Guerdat mit seiner Westfalenstute Lancelotta, die unter ihm erst seinen zweiten Fünfstern-GP bestritt, ein tolle, schnelle Runde. Der Europameister wendete sehr in die zweifache Kombination, riskierte dann auf den Schlussoxer nicht alles. Die Zeit blieb bei 44.33 Sekunden stehen und er übernahm die Führung. Diese wackelte mehrmals – die drei Deutschen Philipp Weishaupt, Kendra Claricia Brinkop und Sandra Auffarth waren allesamt schneller als der Schweizer, aber alle riskierten auf die Zweifache zu viel, sodass je eine Stange fiel. André Thieme und DSP Chakaria machten es besser – alle Stangen blieben oben, aber sie verpassten Guerdats Marke um elf Hundertstel. Noch drei Paare standen am Start. Yuri Mansur gab mit Miss Blue-Saint Blue Farm Vollgas und wendete trotzdem sehr eng. Das Risiko des Brasilianers wurde belohnt, er übernahm mit 42.96 Sekunden die Führung. Diese Zeit reichte für den Sieg und für 62'500 Euro Preisgeld. Guerdat wurde starker Zweiter und sicherte sich 50'000 Euro.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv