Suche
Podest Championat von Basel (v. l.): Harrie Smolders (NED, 2.), Henrik von Eckermann (SWE, 1.) und Gerrit Nieberg (GER, 3.). Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Henrik von Eckermann gewinnt Goldene Trommel

14.01.2023 23:35
von  Florian Brauchli //

Henrik von Eckermann hat das Championat der Stadt Basel um die Goldene Trommel gewonnen. Die schwedische Weltnummer eins siegte im Sattel von Calizi vor dem Niederländer Harrie Smolders und dem Deutschen Gerrit Nieberg. Martin Fuchs wurde als bester Schweizer Fünfter.

Zehn Paare qualifizierten sich über 155 Zentimeter für das Stechen um den Sieg, darunter gleich vier Schweizer. Eröffnet wurde die Entscheidung von Yannick Jorand. Der Genfer musste sich mit Cipetto einen Abwurf am letzten Hindernis notieren lassen (Schlussrang sieben). Besser machte es dann Henrik von Eckermann. Die schwedische Weltnummer eins blieb nicht nur fehlerfrei, sondern in 38.18 Sekunden auch sehr schnell. An dieser Marke scheiterten der Reihe nach Gerrit Nieberg (GER) mit Blues d’Aveline CH, Roger Umnus mit Cupido (acht Punkte, Platz neun), Hans-Dieter Dreher (GER) mit Cous Cous und Christian Ahlmann (GER) mit Mandato van de Neerheide.

Martin Fuchs (SUI) riskierte ebenfalls eine Nuance zu viel, die Zeit hätte gepasst, aber die Stange fiel mit Commissar Pezi beim Einsprung in die zweifache Kombination. Der Zürcher wurde Fünfter. Nachdem Niklaus Schurtenberger (SUI) auf C-Steffra mit acht Punkten ins Ziel kam (Schlussrang zehn), blieb mit Harrie Smolders mit Uricas endlich wieder ein Reiter fehlerlos. Der Niederländer war aber etwas zu langsam, verpasste die Bestzeit um knapp eine Sekunde. Schlussreiter Gilles Thomas (BEL) nahm mit Luna nicht das letzte Risiko. Mit einer schönen, zügigen Nullrunde landete er auf Schlussrang vier. Der Sieg aber ging an Von Eckermann vor Smolders und Nieberg.

 

 

[...zurück]

Standpunkt

Springen auf Schnee

von Max E. Ammann

Mitte der 80er-Jahre fuhren Roland von Siebenthal und ich zu zwei nationalen Springkonkurrenzen auf Schnee: im Januar 1984 nach St. Moritz, im Februar 1986 nach Crans-Montana. 1986 war für die...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche