Suche
GP-Rang zwei im U25-/YR-Grand-Prix von Chevenez: Léon Pieyre auf Verona V Z. Foto Kirstin Burr
Previous Next
Nachrichten

Knack verhindert Schweizer GP-Sieg

16.10.2022 18:02
von  Florian Brauchli //

Beim Nachwuchs-CSI in Chevenez JU hat Alia Knack einen Schweizer Sieg im der U25- und Jungen Reiter verhindert. Die Deutsche siegte auf Claus Peter vor Léon Pieyre auf Verona V Z und Edouard Schmitz auf Balenciana K.

Sieben Paare erreichten über 145 Zentimeter die zweite Runde, drei davon mit einem Abwurf vorbelastet. Als drittletzter Starter gelang Léon Pieyre die erste Nullrunde. Der junge Genfer ging mit Verona V Z in Führung. Doch diese hielt nicht lange, denn Alia Knack griff voll an. Das Risiko wurde belohnt und sie erreichte das Ziel auf Claus Peter über 2.5 Sekunden schneller. Nun konnte nur noch Edouard Schmitz den deutschen Sieg verhindern. Doch dieses Ziel verpasste er mit Balenciana, denn eine Stange fiel. So musste er sich mit Platz drei begnügen. Die Ränge vier bis sieben belegten Lucy Barbeau (Dolly Buster), Victoria van Aelst (Amour de Baudry), Jeremy Zuber (Vincoeur de Blany) und Gaëtan Joliat (Coriana de Lazerou).

Im GP der Junioren qualifizierten sich über 140 Zentimeter sieben Paare für den zweiten Umgang. Den Sieg sicherte sich der Deutsche Fabio Thielen, der mit Stakaya in 33.28 Sekunden die schnellere der beiden Nullrunden zeigte. Den Ehrenplatz erreichte Géraldine Straumann auf Chakira. Hannah Vetterli ritt mit dem schnellsten Vierer mit Clark TF auf den dritten Podestplatz. Ebenfalls in die Reprise kamen Tina Rutz (Crocodile Dundee) und Lou Puch (Cornet).

Bei den Children schafften es im GP fünf Paare ins Stechen über 125 Zentimeter. Leon Hänzi legte mit Qui Rit als Startreiter in 34.59 Sekunden gleich eine Toprunde vor. Diese Marke reichte zum Sieg, denn nur noch Nikita Gavin blieb auf Icon van de Padenborre Z ebenfalls makellos, aber war knapp drei Sekunden langsamer. Neela Morard belegte mit Catania P Platz fünf. Im GP der Ponyreiter triumphierte Laura André. Die Genfer blieb auf ihrem Toppony Clementine über 125 Zentimeter als einzige makellos und sicherte sich so den Sieg ohne Stechen vor der Deutschen Laura Hertz-Eichenrode auf Holstud’s Olijfje.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche