Suche
Previous Next
Nachrichten

Maher gewinnt zum dritten Mal die Global Champions Tour

22.10.2022 22:18
von  Florian Brauchli //

Ben Maher hat zum dritten Mal die Jahreswertung der «Global Champions Tour» gewonnen. Im letzten Grand Prix des Jahres in Riad (KSA) triumphierte der Ire Michael Pender. Martin Fuchs, der sich noch für den Super-Grand-Prix von Prag (CZE) qualifizieren wollte, belegte mit Leone Jei Platz elf.

Um die Krone der GCT-Jahreswertung kämpften drei Reiter: Ben Maher (GBR, 250 Punkte), Pieter Devos (BEL, 244) und Christian Ahlmann (GER, 238). Devos musste als erster in die Arena. Nach zwei Abwürfen mit Toupie de la Roque fiel er aber früh aus der Entscheidung. Der Brite hatte damit die besten Chancen, die Global Champions Tour zum dritten Mal zu gewinnen, was noch niemanden bisher gelang. Maher zeigte auf Faltic eine brillante Runde, trotzdem musste auch er einen Abwurf in Kauf nehmen – nachdem er alle Schwierigkeiten gemeistert hatte, patzte er an der verhältnissmässig einfachen Tripplebarre. Ahlmann musste nun einen Podestplatz erreichen, sonst wäre der Jahressieg nicht möglich. Der Deutsche konnte nicht reüssieren, gleich zwei Stangen fielen in der dreifachen Kombination. Damit ging der Titel an den Briten Ben Maher.

Martin Fuchs zeigte mit Leone Jei, aber die anspruchsvolle Dreifache war auch seine «Endstation», die Stange fiel beim Oxer-Aussprung. Im Stechen kämpften vier Paare um den Sieg. Den schnellsten von drei Nullern im Stechen zeigte Michael Pender. Der Ire siegte auf Calais vor den beiden Niederländern Harrie Smolders mit Monaco und Jur Vrieling mit Long John Silver.

 

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche