Suche
Otteronga CH unter Barbara Schnieper flankiert von (v.l.): Sascha P. Dubach (Chefredaktor «PferdeWoche»), Benno Mettauer und Karin Schmutz (Züchter und Besitzer), Peter Matzinger (Präsident VSS) und Philippe Horisberger (Sportchef ZVCH). Foto: Katja Stuppia
Previous Next
Nachrichten

Otteronga CH in der Gunst der Leserschaft

09.01.2016 19:44
von  Sascha P. Dubach //

Unter dem Patronat der «PferdeWoche» präsentierte der Verein Schweizer Sportpferde (VSS) die Wahl zum «CH-Pferd des Jahres» 2015. Die vier Pferde (zwei Spring-, ein Dressur- und als Novum ein Voltige-Pferd), die zur Auswahl standen, haben mit tollen Leistungen 2015 national und international auf sich aufmerksam gemacht. Die Leserschaft der «PferdeWoche» hat mit ihrer Stimme vor kurzem entschieden, wem die grosse Ehre gebührt.

Die Wahl fiel auf Otteronga CH, geritten von Barbara Schnieper aus Seewen SO. Gezüchtet wurde die 14-jährige Stute von Benno Mettauer. Er sowie Karin Schmutz sind die Besitzer.

Die Rangliste zeigt sich wie folgt: Die Siegerin Otteronga erhielt 48 Prozent der Leserstimmen. Auf dem zweiten Rang folgt mit dem elfjährigen Hengst Copain du Perchet CH (31 %), geritten von Edwin Smits, ebenfalls ein Springpferd. Rang drei eroberte der bereits 17-jährige Wallach Waimar CH (13 %), mit dem der Berner Voltigierer Lukas Heppler zahlreiche Erfolge feiern konnte. Der vierte im Bunde ist der elfjährige Dressur-Wallach Dandy de la Roche CMF CH, geritten von Antonella Joannou.

Die Schimmelstute wurde am CSI Basel gebührend geehrt und freute sich über die Ehrenrunde vor grossem Publikum.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche